Wie begrenze ich die Dateigröße bei einem 30 Sekunden Video welches aus 27 Sekunden Standbild besteht?

3 Antworten

Du willst also ein Video 10x solange haben bei fast gleicher Dateigröße, da hilft nur..... Qualität runter und ggf. ein anderes Dateiformat.

Mal als bildlichen Vergleich...

Du versuchst in eine 1l Flasche 10l Flüssigkeit zu pressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nimm das fertige Video und schmeiß es in Handbrake rein. Das ist ein kostenloses Programm um Videos in unterschiedliche Codecs und Formate zu konvertieren

https://handbrake.fr/

Du musst nur die Quali herunterstellen und dann am Ergebnis schauen, ob die Dateigröße passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenen PC zusammengeschraubt

Hallo,

Es gibt 3 Ansätze dafür.

Der erste:

Du nutzt ein Schnitt oder Konvertierprogramm, das die Frames pro Sekude reduzieren kann. Z.B. Handbrake

Da es ein Standbild ohne Bewegung ist brauchst Du nur 1 Frame pro Sekunde statt den bei Pal üblichen 25 oder bei NTSC 24 Frames/s. (auch 30 Frames/s sind üblich)

Mit dem VLC Player kannst Du dann das Ergebnis in ein Format Deiner Wahl konvertieren, mit einem der Codecs, die VLC an Bord hat, bzw. Dein Betriebssystem.

Der zweite Ansatz:

Einen Codec verwenden, der extrem komprimiert - zu Lasten der Bildqualität.

Dritter Ansatz:

Die Auflösung so verringern, dass es für dein Ausgabeziel noch passt. Full HD 1080p wäre z.B. 1920 x 1080 Pixel gross. HD / 720p 1290 x 720. Instagramm 640x640 etc. etc.

Optimal ist natürlich eine Kombination aller 3 Methoden.

  • Also Ausgabeformat definieren und die Ausgangsdaten gegebenenfalls herunterrechnen.
  • Einen Kompromiss bei der Qualität des Codecs finden, der das visuell noch gut aussehen lässt aber Daten spart.
  • Und dann via Handbrake & Co die Framerate anpassen und in den vorab gewählten Codec konvertieren.

Gutes Gelingen und LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung