Videogröße möglichst komprimieren?

3 Antworten

Ausschlaggebend für die Dateigröße ist die Bitrate des Videos (bei komprimierten Dateiformaten). Sie gibt an, auf wie viele Bits pro Sekunde das Video "gepresst" werden soll. Dabei geht natürlich die Qualität verloren. Bei der Konvertierung eines Videos kann man die Bitrate ändern.

Ich verwende für solche Zwecke das Programm XMediaRecode.

Wenn ich deine Angaben richtig überschlagen habe, liegt deine Video-Bitrate bei etwa 30.000 kbit/s (4 MB/s = 32 Mbit/s). Für die optimale Bitrate bräuchte man die Videolänge. Das kannst du dir ja selbst ausrechnen.

8 MB entsprechen 64.000 kbit.

gewünschte Dateigröße in kbit (64.000)
geteilt durch
die Länge des Videos in Sekunden
= Bitrate pro Sekunde (kbit/s)
Beispiel:

Das Video ist 3 Minuten lang (180 Sekunden).

64.000 / 180 = 355

Ich stelle also eine Video-Bitrate von 355 kbit/s ein, damit ich auf 8 MB komme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Von Experte herja bestätigt

Framerate (FPS) und oder Bitrate (Mbit/s) verkleinern.

Die Formel lautet: Bitrate x Minuten x 60 / 8 = Dateigrösse (MB)

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

das geht aber besser.

Z. B.: 720p, 25fps, 1800 kbit/s, AVC High@L3.2, 1 Minute = 15 MB.

Also bei 8 MB bekommt man 30 Sekunden Video.