Wie beginnt man bei einem Light Novel?
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne anfangen ein Light Novel zu schreiben und habe auch schon einige Ideen, jedoch weiss ich nicht recht wie man da beginnen soll. Die Geschichte die ich im Kopf habe handelt von einem Jungen der gerade angefangen hat zu studieren und noch neu in der Stadt ist.
Hättet ihr evtl. ein paar gute Ideen wie ich hier anfangen könnte?
4 Antworten
Eine Light Novel besitzt zusätzlich Bilder innerhalb des Buches. Also überleg dir genau ob du eine Light Novel oder eine Novel (einen Roman) schreiben willst. Vielleicht wäre zu Beginn ja auch eine Kurzgeschichte nicht schlecht. Am besten einfach mal drauf los schreiben.
MFG YouTuber Shiroiki (;
Die Geschichte die ich im Kopf habe handelt von einem Jungen der gerade angefangen hat zu studieren und noch neu in der Stadt ist.
Das sagt leider nicht viel über die Geschichte aus.
Wichtig ist, dass der Anfang die Leser fesselt, sonst hören sie auf zu lesen. Im ersten Kapitel könntest du schreiben, wie der Student in die Stadt kommt und sich erstmal komplett verläuft oder so.
Oder ein Prolog, in dem man schon etwas über den Konflikt der Geschichte erfährt.
Noch was: Es gibt keine feste Unterteilung in "Light Novels" und "normale/schwere" Romane, also auch keine Regeln, die ein "Light Novel" befolgen muss. Du brauchst dich also keineswegs darauf festlegen, dass es ein "Light Novel" ist.
Ich kenne mich da zwar nicht aus - ich musste "Light novel" erst mal googeln - aber es dürfte sich von sonstigem schriftstellerischem Tun nicht unterscheiden.
Du benötigst einen Konflikt, d. h. eine Geschichte, die Potential für Spannung hat. Und natürlich Protagonisten (= die Guten) und Antagonisten (= die Bösen).
Ich empfehle Dir, einen Schreibkurs an der VHS zu machen, damit Du die Basics lernst.
Wie man halt eine geschichte schreibt. Eine Light Novel ist halt mehr ne Art Groschenroman.