Was ist ein Light Novel genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Art Roman welche meist vereinzelten Illustrationen im Manga-Stil aufweist.

Also seitenweise Text und nur mal ab und zu ein Bild. Meist sind zu Beginn ein paar Bilder in Farbe ehe der eigentliche Roman beginnt und im Text selbst dann nur noch selten ein Bild.

Hier mal ein Beispiel einer Seite mit Bild (aus »Tensei Shitara Slime datta Ken« Band 1):

Bild zum Beitrag

In den meisten Fällen ist die Light Novel das Originalwerk, welches entsprechend auch von Originalautor veröffentlicht und von einem Verlag vertreiben wird.
Die Handlung/Szenen darin sind also die Originalhandlung.

Manche Light Novels sind auch Nebengeschichten zu einer Manga Reihe. Diese ist dann meist auch vom Originalautor.

Was hingegen selten vorkommt ist, dass die Light Novel die Story eines Manga adaptiert.

 - (Filme und Serien, Anime, Manga)
HakaiGoku  09.08.2021, 20:59

Huch, welcher Teil des Romans ist es denn?

HakaiGoku  09.08.2021, 21:02
@ChrisCat1, UserMod Light

Echt? Dann hab ich es voll komplett vergessen.. Habe mal die ersten zwei Teile gelesen.

Wenn es am Anfang ist, ist es doch die Stelle in dem der Vater von Ranga das Dorf angriff oder?

DemonPsychoGirl
Fragesteller

okay vielen dank aber sie haben gesagt das die Light Novel in den meisten Fällen das Original werk ist wissen Sie dann zufällig ob das bei dem Light Novel von Mha auch der fall ist weil der manga kommt ja von kohei horikoshi aber der light novel ist von Anri Yoshi?

ChrisCat1, UserMod Light  10.08.2021, 13:54
@DemonPsychoGirl

Bei »My Hero Academia« ist der Manga das Originalwerk.

Die Light Novels von MHA sind hingegen Nebengeschichten, welche soweit ich weiß aber in Zusammenarbeit mit dem Mangaka des Originalwerks entstanden.

Es ist eine japanische Romanform.

Eine Light Novel muss keine Illustrationen erhalten(wie einige behaupten), tun sie aber Häufig.
Ganz am Anfang haben eigentlich fast alle 1 oder 2 Illustrationen, aber danach zwischen dem eigentlichen text nicht unbedingt. Manche westlichen Romane haben aber auch ne illustration oder zwei am Anfang, dadran kann man die also nicht unterscheiden.

Der unterschied zum westlichen roman, oder auch normalen japanischen Romanen, ist der Schreibstil. Der text ist von der Komplexität einfacher gehalten, manchmal sogar größer gedruckt als normal. Daher kommt das Light in Light novel. Es ist "Leichere" Lektüre.

Im Endeffekt eine Weiterentwicklung des Groschenroman https://de.wikipedia.org/wiki/Heftroman

eine Light Novel ist ein Roman mit ab und an Bilder

die LN ist bei vielen Werken das Originalwerk und dieser ist dann an einem Verlag verkünpft

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui