Wie befestige ich einen Deckenventilator unter einer Trockenbau-Decke?

Das Bild, hoffentlich wird es gezeigt, stellt die Dübelvariante da, mit der ich den Deckenventilator "erhängen" will. Derer 2 Stück, dann müsste ich auf der sicheren Seite sein. Mit den selben Dübeln hängen auch meine Küchenschränke an der Wand

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 Dübel mit ca. 1 m Abstand müßte gehen. Aber nur mit diesen Kippdübeln, einfach Metalldübel gehen nicht.

Die Belastbarkeit mit diesen Kippdübeln ist max so 12 - 15 kg

Bild zum Beitrag

 - (Trockenbau, Deckenventilator befestigen)

Wenn du da mit einer Platte arbeitest, ist es schon gut, da du die Last auf die Fläche bringst.

Dennoch, ich persönlich kann mit diesen Platten nichts anfangen, wenn es um die Aufnahme von Lasten geht.

Dann noch ein rotierendes Bauteil? Ich würde davon abraten.

Ahoi

Jens

für die trockenbau Wände und Decke gibt es spezial Dübel im Baumarkt erhältlich

die Deckenplatten müssen ja auch wo angeschraubt werden Du kannst nur versuchen unterhalb das Holz zufinden und da dein Ventilator zu befestigen

sonst würde es nicht wagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Bohrungen weit genug auseinander sind kannst du Kippdübel nehmen, dann verteilt sich das Gewicht auf eine größere Flächen.

35 kg ist verdammt viel. Was ist das für ein Ventilator?

Carsten1
Fragesteller

Ist ein Westinghouse 120 cm Durchmesser und nimmt < 60 Watt Leistung auf, also soweit völlig gewöhnlich. Ohne Beleuchtung

Nimm lieber vier oder gar 6. Je weiter die Last verteilt wird umso besser.