Wie beende ich den Kontakt zu jemanden?

PS: Ich möchte das am ehesten ohne großes Drama gestalten. Ich denke ich werde einfach ihm von mir aus nicht mehr schreiben und immer ablehnen wenn er mich fragt ob wir was machen.

3 Antworten

Ja, ich finde, Du solltest diese „Freundschaft“ auf jeden Fall beenden.

Bei Alkoholikern kann man eigentlich eine Faustregel aufstellen: Alle hatten es in der Vergangenheit sehr, sehr schwer und/oder hatten alkoholabhängige Eltern. Deshalb, und weil es ihn nur aggressiver machen würde, würde ich persönlich ihn nicht unbedingt auf dieses spezielle Problem ansprechen. Zu den anderen von Dir genannten Punkten müsste er eigentlich Stellung beziehen, allerdings bezweifle ich fast, dass er eine Einsicht haben wird. Versuchen würde ich es dennoch. Sollte das zu keinem Erfolg führen, setz einen Cut und beachte ihn ab diesem Punkt gar nicht mehr. Natürlich kannst Du ihn grüßen, aber ich würde nicht auf SMS oder Ähnliches reagieren. Ich kenne Deinen noch-Kumpel nicht persönlich, aber von dem, was Du schreibst, würde ich Gelöbnisse zur Besserung keinen Glauben schenken. Das wäre für mich eine sehr toxische „Freundschaft“.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Zu Deinem P.S.: In dem Fall solltest Du ihn tatsächlich rigoros ignorieren, alles andere würde sicherlich zu einem kleinen Drama führen.

ManuelMeiste416
Fragesteller

Ich habe ihn ein paar mal auf die Thematik angesprochen, viel einsicht hat er nie gezeigt, er hat ein paar mal gesagt dass er seinen alkoholkonsum jetzt eh mal zurückschrauben will, die ersten paar male wo er das gesagt hat, habe ich das noch halbwegs ernst genommen, aber mit der Zeit dann natürlich gar nicht mehr.

RoterLotos  06.03.2023, 01:02
@ManuelMeiste416

Ja, das sagen die meisten Alkoholiker und glauben es vermutlich auch, allerdings ist ein Alkohol-Entzug extrem schwer, und die häuslichen bzw. beruflichen Umstände sind für die Betroffenen meistens ohnehin viel zu schlecht, um mit den Entzugserscheinungen umgehen zu können. Wirklich Sinn macht deshalb in der Regel nur ein klinischer Entzug. (Und selbst dann ist die Rückfallrate enorm.)

Jedenfalls hast Du Dir nichts vorzuwerfen - Du hast es versucht, aber ohne Erfolg. Ein Aufrechterhalten des Kontakts wäre nur destruktiv.

ManuelMeiste416
Fragesteller
@RoterLotos

ja so ist es, waren eh immer die typischen Ausreden "ich trinke nur bei besonderen Anlässen" "Ich trinke jetzt dann eh weniger, aber dieses Wochenende nochmal richtig" und so weiter.

Und ja, ein kompletter Entzug wäre sicher das beste, ich habe ihm auch geraden nie wieder Alkohol anzufassen, aber im grunde ist es nicht mein Problem, muss eh er wissen was er macht.

danke für die antwort auf jeden fall

Mit so einer Person würde ich auch den Kontakt abbrechen. Ein Freund ist das nicht. Schreib ihm einfach nicht mehr und triff dich nicht mit ihm irgendwann wird er selber nicht mehr fragen.

Ja indem man nicht mehr schreibt und nichts mehr ausmacht?