Wie bearbeitet man einen frisch gefangenen Fisch, damit er verzehrt werden kann?

9 Antworten

der fisch muß zuerst mit einem schllag auf dem kopf , getötet werden ( dafür gibt es sogar ein eigenes "instrument" ) danach kommt es darauf an, um welchen fisch es sich handelt. auf jeden fall mußt du die innereien entfernen, indem du ihn bäuchlings öffnest. hat er schuppen ( z.B. karpfen ) ist der fisch auch davon zu befreien. danach unter klarem, kalten wasser abwaschen und dann liegt es an dir, wie du ihn zubereiten willst. du kannst den fisch kochen, braten, backen - im ganzen oder filletieren. dazu gibt es im kochbuch leckere rezepte. probier es einfach aus. lg heide

Fisch schlachten : 1. Abschlagen ( z.B: mit Rundholz auf den Kopf schlagen = Betäubung), 2. Abstechen ( z.B: durch Herzstich oder Kiemenrundschnitt = Blutentzug = eigentliche Tötung ) und 3. Ausnehmen (vom Waidloch her Bauchdecke aufschlitzen, Innereinen stumpf lösen und vorne am Kopf abschneiden ). Der kopf bleibt bei kleineren und mittelgroßen Fischen meist dran, die Kiemen kann man entfernen. Vor dem Ausnehmen event. schuppen ! Dann waschen, würzen und braten, backen oder sieden !

chica hat soweit recht, aber schuppen ab - ganz wichtiig - fehlt. wenn es z.b. ein karpfen ist, dann muss der erst mal gut 12 stunden wässern, am besten in starkem salzwasser. tot natürlich. könnte sonst modrig schmecken. die forelle sollte auch erst einige stunden tot und ausgenommen sein bevor sie auf den grill kommt. der kopf muss nicht ab. eine spezialität ist der teil hinter den kiemen. wers mag.

Mein Nachbar lud mich(wir waren Jugendliche) immer zum Angelsportverein, in dem er warm wenn es hieß 30-50 Forellen auszunehmen, die meisten Anger mochten es nicht so - alles korrekt hier bereits beschrieben doch mir fiel es immer schwer den Schlund zu greifen da er sehr glitschig ist um ihn raus zu trennen - als Anmerkung: ich bin nicht grausam denn es geht um Nahrung so wie sie hinter der Ladentehke liegt. Tiere schlachten machte mir nie was, ich war als Kind schon so oft dabei und sah das grausamste bei Portugiesen wenn sie Kanninchen schlachteten, nichts desto trotz ich esse obwohl mir das Blut ins Gesicht spritz dabei ein Butterbrot - sorry das es so ist.

Mit einem Schlag auf den Kopf ist der Fisch oft nur betäubt. Zur Sicherheit macht man hinter dem Kopf, sozusagen im "Genick" einen kreuzförmigen Einstich mit dem Messer. JETZT ist er tot. Zum Ausnehmen vom After her den Bauch vorsichtig bis zum Kopf aufschneiden (Achtung: Innereien nicht verletzen). Dann die Innereien entfernen und den Fisch auswaschen. Eine Forelle könnte nun direkt verarbeitet werden: Trockentupfen, würzen (Salz, Pfeffer, Zitronensaft - evtl. etwas Senf), in Mehl wenden und in der Pfanne langsam anbraten. Das wäre dann die Zubereitungsart "Müllerin".

Wie schuppige Fische zu behandeln sind, ist ja bereits beschrieben worden.

Zum Essen dann an der Seitenlinie entlang schneiden. So kann man zuerst das untere Filet abnehmen und dann das obere. Danach die Gräten samt Kopf abnehmen --> das untere und obere Filet der anderen Fischhälfte liegen nun verzehrbereit auf dem Teller. 'n Guten! ;-)