Wie bearbeitet man Bilder, um sie „vintage“ ausssehen zu lassen?

1 Antwort

Da gibts viele Methoden.

  • Farbanpassung (verringerte Sättigung, Sepiatönung usw.)
  • Bildrauschen
  • Kratzer, Flecken

Beispiele:

Bild zum Beitrag

 - (Programm, retro, Vintage)  - (Programm, retro, Vintage)
starboy101
Fragesteller

Ich habe schon viele Methoden probiert aber es sah nie so richtig „alt“ aus. Hast du irgendwie eine spezielle Methode? Dennoch danke für deine Antwort.

Pudelskern666  29.06.2023, 20:32
@starboy101

Ich hab mal schnell ein Beispiel gebastelt.

Oft verwende ich Originalscans alter fehlbelichteter Negative, auf denen Kratzer, Flecken oder Entwicklungsfehler zu sehen sind, um damit das Bild zu überblenden.

GammaFoto  30.06.2023, 13:12

das sind für mich jetzt eher Beispiele für schlecht gemachte Pseudo-Alterungen, genau das wie man es in meinen Augen tunlicht NICHT machen sollte...

Pudelskern666  30.06.2023, 14:19
@GammaFoto

Jede Alterung, die keine natürliche Ursachen hat, ist eine Pseudo-Alterung. Eine analoge Kamera macht keine "alten" Bilder. Allenfalls mangelt es an Bildschärfe oder das Filmmaterial ist sehr körnig. Willst du dem FS raten, die Abzüge 20 Jahre lang im Sonnenlicht zu lagern?

GammaFoto  01.07.2023, 00:29
@Pudelskern666

jetzt mal auf dem Teppich bleiben!

Was er vor allem will ist der Look von alten analogen Aufnahmen - sein Beispiel Bild ist in keinester Weise so "gealtert" um nicht zu sagen "kaputt" wie deine Bilder! Auch mit einem neuen Film kann man einen guten Look bekommen ohne dass man da Bilder Jahrelang rum liegen lassen muss oder sie sogar noch in die Sonne legen!

Entweder hast du einen gewaltigen Knick in der Optik oder du hast dir das Beispiel nicht vernünftig genug angeschaut - oder du glaubst tatsächlich dass deine Bilder (du musst du übrigens nicht ständig austauschen!) auch nur annähenrd irgendwas mit dem Beispiel aus der Frage zu tun haben

Pudelskern666  01.07.2023, 09:03
@GammaFoto

Bleibe lieber DU auf dem Teppich und lies dir seine Frage durch, statt etwas hineinzuinterpretieren.

GammaFoto  01.07.2023, 15:41
@Pudelskern666

ich muss nichts hinein interpretieren, ich habe Augen im Kopf und kann mir das Bild anschauen und ich habe in der Schule gelernt zu lesen. Du auch?!

Da steht "ähnliche Bilder wie unten" und dann ist da ein Beispielbild dabei. Wenn man sich das anschaut hat das nichts, aber auch gar nichts mit deinen unglaublich schlecht verschandelten Bildern zu tun.
Das ist ein analog aufgenommenes Bild, mit typischer Farbgebung und Gradation wie man sie von analogen Aufnahmen kennt.

Bei dir sehe ich da nichts, was auch nur annähernd mit dem Bildbeispiel zu tun hätte. Lediglich auf niedrigstem Niveau verschandelte Bilder.

Pudelskern666  01.07.2023, 15:44
@GammaFoto

Du bist offensichtlich jemand, der Erfahrung im Bereich Fotografie hat und sie mit einem gewissen Anspruch ausübst. Du legst Wert auf Beherrschung der Technik und hast wohl auch einen künstlerischen Anspruch. Soweit, so gut. Geht mir nicht anders.

Leider färbt das bei dir charakterlich negativ ab, denn du kanzelst die Mehrheit, die diese Ansprüche deiner Meinung nach nicht mit dir teilt, auf subtil arrogante Weise ab und erhebst deine eigene Auffassung zum Goldstandard.

Du bist nicht willens oder in der Lage, anzuerkennen, dass die Mehrheit der Hobbyknipser nicht den Elan und Willen hat, mit einer Kamera Kunst zu produzieren und damit zufrieden ist, entweder scharfe, "bunte" Urlaubsfotos zu machen oder Vintage-Effekte per App und ein paar Klicks nachzuahmen. Das ist so sehr unter deinem Niveau, dass du allergisch reagierst. Gewöhne dir das ab. Du bist für die Fotografie nicht, was Karl Lagerfeld für Mode und Style war. Du bist auch nur irgend ein Knipser mit etwas mehr Erfahrung als Lieschen Müller und hast zu akzeptieren, dass und wie andere (in deinen Augen geschmacklose) Fotos machen.

GammaFoto  01.07.2023, 15:56
@Pudelskern666

du kannst ja, wenn dir das so gut gefällt, deine geschmacklosen Fotos noch geschmackloser bearbeiten wie du willst, ist ja deine Sache.

Aber deine geschmacklose Bearbeitung hat halt nunmal nichts mit dem Bildbeispiel in der Frage zu tun!

Denn das Bild in der Frage ist eben NICHT so geschmacklos wie deine Bearbeitungs Beispiele. Sondern gaz einfach nur auf einem analogen Film fotografiert und deshalb hat es den Look den ein auf analogem Film fotografierte Blider nun mal haben. Insofern bringt das niemandem etwas, wenn du da etwas empfiehlst was nicht mal annähernd zu dem Ziel führt nach dem ja gefragt wurde!

Das Bild im Beispiel ist jetzt auch kein fotografisches Meisterwerk und hat auch keinen sonderlich großen "künstlerischen Anspruch", darum geht es ja auch überhaupt nicht!

Sondern einfach nur darum, dass dem Fragensteller der Look des Bildes gefällt und er auch gerne sowas machen würde. Da kommt er aber eben nicht hin, nicht mal annähernd, wenn er die Bilder so verschlimmert wie du in deinen Bildbeispielen. Das ist einfach nicht zielführend! Und das eben vollkommen unabhängig irgend eines künstlerischen Anspuches oder sonst was. Sondern einfach nur schlicht und ergreifend weil du da was vollkommen anderes anschleppst was nicht zu einem guten analogen Bildlook führt so wie auf dem Beispiel in der Frage sondern einfach nur das Bild kaputt macht und damit "vintage" sein soll