Wie baue ich eine Unterteilung in meine Holzkiste?

3 Antworten

Ich rate zu 1mm starkem Acryl- oder Polystyrolplatten, klar, weiß oder gar farbig in jedem Baumarkt und Bastelgeschäft zu bekommen.

Das kann man prima mit einem Cutermesser in gleichbreite Streifen schneiden, die Aussparungen für die Steckverbindungen mit Stich- oder Kreissäge mit Sägeblattbreite in Plattenstärke einschneiden.

Die Gitteridee ist schon prima (Foto).

G imager761

Gitter - (Hobby, basteln, Holz)

Wenn es nicht unbedingt diese Kiste sein muss oder sie jedenfalls nicht länger sein darf, dann würde ich "einfach" eine passende Kiste bauen, die entsprechend mehr Platz bietet.

Im Stadium des Bauens ist es auch viel einfacher, die Nuten für etwaige Teilwände exakt einzufräsen.

Eine gescheite Tischkreissäge ist dazu allerdings von Vorteil.

https://www.youtube.com/watch?v=XWNa1mQSG-A

Für den Modell-Flugzeugbau gib es 1mm dickes Sperrholz, z.B. bei OBI auf Bestellung. Oder man nehme 1mm dicke Macrolon-Platte. Oder bei HornB.. gibt es künstliches Glas, allerdings weiß ich nicht ob es in 1mm gibt.Oder 0,5 mm Alluplatten.