Was sammelt Ihr und wo bewahrt Ihr es auf?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sammle auch Manga, Filme und manchmal auch kleine Funko Pops. Die stehen bei mir in Regalen, aber ich mag es auch nicht, wenn die Regale zu voll sind. Deswegen versuche ich, sie schön sortiert und ordentlich zu halten. Für Manga habe ich ein spezielles Regal, das nicht überfüllt ist, und die Funko Pops hab ich in einer Vitrine, damit sie nicht einstauben.

Für Aufbewahrung, die Platz spart, kann ich diese klaren Kisten oder Boxen empfehlen, die man unter Regalen verstecken kann, aber auch leicht zugänglich sind. Falls du noch Platz für mehr Manga brauchst, würde ich einen Schrank mit Regalböden empfehlen, die du einfach anpassen kannst, um doppelte Reihen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Se7enFlames 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 10:55

Weißt du zufällig welche Regale du da hast bzw. von welchem Möbelhaus? Ich will eben gerade umbauen und bin für jeden Tipp dankbar :).

Das mit den Kisten ist ein guter Tipp - danke 🙏. Die kann ich definitiv für den Bodenbereich in Erwägung ziehen :).

PS: beim Umbau würde ich auch 2 Vitrinen für die Figuren an die Wand machen :).

SarahReiseFan  19.04.2025, 11:12
@Se7enFlames

Klar, die Regale, die ich habe, sind von Ikea. Es sind diese offenen Billy-Regale, die du in verschiedenen Größen bekommst. Die sind super, weil man sie gut anpassen kann und sie nicht so massiv wirken. Falls du eine schlichte, aber praktische Lösung suchst, kann ich die nur empfehlen. Bei den Kisten hab ich auch welche von Ikea, die sind durchsichtig und man kann sie gut stapeln. Für den Bodenbereich finde ich die echt praktisch, weil sie nicht zu auffällig sind und trotzdem viel Platz bieten.

Se7enFlames 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 11:17
@SarahReiseFan

Danke danke danke 🙏 genau sowas hab ich gesucht. Danke auch nochmal für den Tipp mit den Kisten :).

Sammelt Ihr auch etwas? Wenn ja - was und wie viel habt Ihr davon?

Hauptsächlich Münzen, aber auch andere Dinge. Die Anzahl kann ich nicht beziffern. Allein die Münzen sind (zu) viele.

Welche Aufbewahrung nutzt Ihr? Also sichtbar oder unsichtbar, Regale oder Kisten?

Münzboxen in geschlossenen Regalen mit vielen Zwischenbilanz, wegen der Stabilität. In Kisten habe ich auch einige, die auch wieder veräußere.

Da ich meinen Platz erweitern will und muss, würde mich auch interessieren welche Kästen/Schränke Ihr, für die optimale Platznutzung, empfehlen könnt?

Im Prinzip hast Du Dir die Frage selbst beantwortet. Platz ist nun mal eine begrenzte Ressource und wenn Du das Regal nicht vollgestopft haben willst, musst Du auf Kisten oder Schränke ausweichen. Die Breite der Schränke ist dabei vom Gewicht der Stücke abhängig, da schwere Stücke die Zwischenböden runterdrücken. Bei leichteren Stücken ist das kein Problem. Die Größe spielt da halt auch eine Rolle. Je größer die Stücke, desto größer muss der Abstand der Zwischenböden sein. Da kann Dir keiner einen Tipp geben, weil es zu sehr von Deinem Geschmack abhängig ist. Je enger die Stücke gestapelt oder drapiert sind, desto effizienter ist es, aber auch unschöner. Da musst Du einen Mittelweg finden.

Und dann ist das nich eine allgemeine Platzfrage in Deinen Räumen.

Se7enFlames 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 11:21

Ja bei Münzen kommt ja auch einiges an Gewicht zusammen. Ich habe auch mal Münzen gesammelt, habe aber vor gut 5 Jahren die Begeisterung verloren und alles veräußert.

Danke für deine ausführliche Erklärung :). Ich konnte, Dank einem anderen Usern, schon ein passendes Regal finden 🙏. Jetzt muss ich es nur noch holen und umbauen.

Ich sammle:

• Yen Münzen und Scheine aus Japan
  • Mangas
  • Anime Statuen
  • Japanisches Porzellan (z.b. Tassen, Kannen, Vasen usw.)
  • Bücher

Diese Bewahre ich in großen Schränken auf, wo keine Kleidung ist, um sie vor Staub zu schützen.

Du kennst mich ja. Ich mag Manga und Anime 😄

LG 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Se7enFlames 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 07:08

Wow das ist einiges :). Wie groß ist deine Sammlung schon? LG 🤜🤛

Sammelt Ihr auch etwas? Wenn ja - was und wie viel habt Ihr davon?

Ich sammle Figuren (45+) und Manga (1100+)

Welche Aufbewahrung nutzt Ihr? Also sichtbar oder unsichtbar, Regale oder Kisten?

Für die Figuren benutze ich eine Vitrine, oder stelle sie zu den Manga.

Die Manga stehen bei mir in Regalen oder werden (aufgrund von Platzmangel) in Kisten aufbewahrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime- und Mangafan seit über 5 Jahren

Se7enFlames 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 15:31

Wow .. das ist ja ne ordentliche Sammlung 😮. Respekt 🫡.

Ja ich muss jetzt auch umbauen weil mir der Platz ausgeht xD.

ich sammel alles was vintage ist vom plattenspieler bis hin zu sowjetischen bauteilen aus dem chernobyl kraftwerk

und ich lege diese meistens unsichtbar irgendwohin