Wie baue ich eine Drainage in den Garten?

1 Antwort

Eigentlich müsstest du jetzt erstmals so tief ausbaggern bis du auf einen Tragfähigen Boden kommst. Dann müsste man eine Drainage bauen indem man den mist wieder mit Kies füllt und ggf Drainagerohre verlegt. Anschließend könnte man eine Schalung bauen in der du dann deine Pfosten betonieren kannst.

Es geht aber auch einfacher. Löcher ein Stück größer machen, Schalung rein, Schalung mit Beton füllen. Beton aushärten lassen und drauf scheißen was sonst passiert. Steht bei mir seit 5 Jahren so im Garten. Bei mir wäre ich nach mehr als 3,5m erst auf Tragfähigem Boden

xorelli
Fragesteller

wie groß würdest du die löcher machen? habe mich gefragt ob es auch was bringen würde das loch mit schotter aufzufüllen zu 1/3, noch extra zur schalung und dem beton. hast du schotter verwendet?

DerBayer80  31.03.2024, 20:52
@xorelli

Ich hab unten Kies rein ja. Die Löcher waren etwas doppelt so groß im Durchmesser wie sonst nötig gewesen wäre.

xorelli
Fragesteller

wieviel tiefer sollten die löcher denn sein bzw wie dick die schicht schotter, damit ein signikfikanter drainage-effekt eintritt?