In unserem Garten soll eine Drainage verlegt werden....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sogenannte Rigolen-Versickerung und die soll genau so sein. Früher wurden die Dachrinnen an Sickerschächte angeschlossen, heute will man aber durch die Rigolen-Versickerung die Filterung des Erdreiches und die Klärung durch die Bakterien, die im Boden aktiv sind, die Qualität des Wassers verbessern und auch Überflutungen vermeiden, weil dann bei starken Regenfällen Wasser erst mit zeitlicher Verzögerung in den Untergrund abgegeben wird.

Wenn die Rigole übergehen sollte, dann wurde sie nicht richtig bemessen, weil die Rohrlänge und die Grabengröße von der Dichtigkeit und Sickerungsfähigkeit des Untergrundes abhängen.

eltenjohn  31.03.2009, 19:16

DH ! ich staune über deine Kenntnisse

tinchen44
Fragesteller

Wow...Danke.

tinchen44
Fragesteller

Habe grade mal gegoogelt und sowas kompliziertes machen die hier im Garten nicht. Da wurde einfach nur ein Rohr an die Regenrinne gesteckt und das führt jetzt unter der Terrasse durch in den Garten....Ohne irgendwelches Filtervlies oder Kies oder sonstwas, ausserdem wird das Rohr noch mit Erde zugeschüttet....Hilfe?

Luise  31.03.2009, 19:43
@tinchen44

Nö. Ist kein Problem. Soll nur einen Abstand von einem halben Meter zum Höchstgrundwasserstand haben. Das ist alles, was das Wasserwirtschaftsamt will. Muss nicht hochkompliziert sein. Das Rohr unter der Terrasse ist bestimmt ein geschlossenes Rohr, die Versickerung wird wohl erst im Gartenbereich beginnen.

Hi, ob es sich wirklich bei dir um eine Rigolenversickerung handelt, lässt siuch aus deiner Fragestellung nicht entnehmen. Auf Wiki gibt es dazu eine Erklärung http://de.wikipedia.org/wiki/Rigole Wenn es sich hier um einen Neubau handelt,. würde ich das vor Ort prüfen lassen, es wird viel gepfuscht am Bau und wenn du oben an der Dachrinne keinen Filter hast, setzen sich die Poren (insofern überhaupt vorhanden) schnell zu und dann hast du ein Problem. Vielleicht kannst du ja ein Bild posten.

das ist eine möglichkeit...

wenn es fachgerecht gemacht ist, klappt das..

wenn es so in den unterlagen vorgesehen ist, ist es fachgerecht

tinchen44
Fragesteller

Wird dann nicht der ganze Boden weggespült, wenn es stark regnet? Oder das Wasser staut sich und der ganze Mist pladdert oben an der Dachrinne raus auf die Terrasse....Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...was für Unterlagen?

Es ist verboten, das Regenwasser aus der Dachrinne in den Abwasserkanal einzuleiten.

Du meinst vom Fallrohr der Dachrinne ! Das ist eine Regenwasserverrieselung ... sei froh, denn dafür musst du nix für die Kanalisation bezahlen.