wie baue ich eine brutmaschine?

2 Antworten

Schon das Heu bei Kunstbrut sollte einen bei diesem Video stutzig machen. Heu hat bei einer Kunstbrut nichts verloren! Durch die Hitze und Feuchtigkeit können sich Pilze und Bakterien im Heu ungehindert vermehren. Das kann die Küken noch im Ei töten. Auch besteht Brandgefahr, wenn das Heu zu nah an die Lampe kommt.

Ich habe oft genug gesehen, wie das Nistmaterial nach einer Naturbrut mit Glucke aussieht. Ohne die Glucke, die durch ihr Gefieder regelmäßig den natürlichen Schutzfilm der Eier erneuert, können die Bakterien ungehindert in die Bruteier eindringen. Hygiene ist bei Kunstbrut sehr wichtig.

Dieses Video ist als Anleitung für eine erfolgreiche Kunstbrut meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet. Eher als Belustigung für Kinder, die es nicht besser wissen. Wenn du wissen möchtest, wie es richtig geht, bist du auf den Seiten von Rassegeflügelzüchtern besser aufgehoben. Da geht es um Richtigkeit der Angaben. Nicht nur um Klicks.

Ich kann dir wirklich nur raten, eine vernünftige Brutmaschine zu kaufen. Selbst wenn es ein Projekt für die Schule sein soll, wird kein Lehrer (der etwas von Kunstbrut versteht) erwarten, dass du die Tiere mit einer ungenauen Möchtegernbrutkiste unnötig quälst.

Probleme bei Selbstbauten:

  • Keine Computersteuerung! Eine gekaufte Brutmaschine hält die eingegebene Temperatur von selbst. Heißt, ist der Raum zu kalt, wird mehr geheizt, wird es zu warm, macht die Heizung eine Pause. Bei der Kiste vom Video müsstest du quasi die ganze Zeit daneben sitzen und kontrollieren und danach nachregulieren. Auch in der Nacht! Abweichungen von mehr als 0,5 Grad können die gesamte Brut zerstören.
  • Keine Sicherheitsmechanismen! Ein guter Brüter schlägt Alarm, wenn die Werte abweichen. Mein Brüter steht bei mir im Schlafzimmer, da ich fast jede Nacht aufstehen muss um die Feuchtigkeit mit neuem Wasser konstant zu halten. Auch andere Probleme werden lautstark gemeldet.
  • Ungenaue Messgeräte. Billige Thermometer weichen schon mal bis zu 1 Grad nach unten oder oben ab. Das ist tödlich für die Küken. Genaue Messgeräte kosten dann schnell mal 50 €.
  • Die Glühbirne kann durch den Dauerbetrieb durchbrennen. Dies passiert meist in der Nacht oder wenn keiner da ist, um zu handeln.
  • Keine automatische Wendung. Eine gekaufte Brutmaschine wendet die Eier alle 2 Stunden von selbst. Man muss die Maschine also nicht mehrfach am Tag öffnen und das Brutklima zerstören. Auch gelangen weniger Bakterien in die Maschine, wenn man die Eier nicht 3x am Tag anfasst. Hände desinfizieren wird schnell mal vergessen.
  • Verkrüppelte oder behinderte Küken. Wenn die Werte nicht stimmen oder schwanken, schadet es den Küken. Es kommt zu Missbildungen und Absterben im Ei. Wenn du Pech hast, musst du Küken erlösen oder einschläfern lassen, zum ihnen weiteres Leid zu ersparen.

Gute Maschinen gibt es ab ca. 120 €. Bruja oder Janoel sind gut und langlebig. Ich habe den Janoel 48 für 48 Eier. Bringt gute Ergebnisse.

Viele Eier einlegen und die Küken danach an andere Hühnerhalter weiterverkaufen. Wenn man die Maschine gut behandelt, kann man sie auch noch für 80-90% vom Neupreis weiterverkaufen. Das sollte das Projekt gut bezahlbar machen.

Sollte dein Lehrer auf den Bau so einer Styroporkiste bestehen, kannst du einfach die Ergebnisse "anpassen". Sprich Eier mit der richtigen Brutmaschine ausbrüten und vorgeben, die Kiste hätte funktioniert. So kommen wohl auch die meisten YouTube Videos zustande, in denen es angeblich auch ohne vernünftige Brutmaschine gehen soll.

Die Tiere werden es dir danken und eine erfolgreiche Brut mit vielen gesunden Küken gibt garantiert eine bessere Note, als wenn nichts schlüpft oder die Küken verkrüppelt sind.

Ach und verwende nur Eier von Privatzüchtern. Eier aus dem Supermarkt haben eine sehr schlechte Befruchtungsrate, auch wenn sie aus Haltungen mit Hahn stammen. Zu viele Hennen für einen Hahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nest aus Ästen flechten, Watte reinlegen und draufsetzen