Wie baue ich ein Teilchenbeschleuniger?

6 Antworten

Sowas haben deine Eltern du möglicherweise sogar noch zu Hause, Anonymer255 - oder deine Nachbarn, Freunde...

Standen früher in jedem Haushalt und wurden dann durch TV-Displays ersetzt.

Genau: Bildröhren sind kleine Teilchenbeschleuniger, bei denen Elektronen von der Kathode in Richtung Anode, dem Bildschirm, beschleunigt wurden. Dort prallten sie dann auf eine Schicht, die genau an den getroffenen Stellen aufleuchtete.

Das waren faktisch Teilchenbeschleuniger - lineare, keine Ringbeschleuniger.

Schönen Gruß

https://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlröhre

Ich würde es dir nicht empfehlen, wenn es überhaupt geht, einen kleinen Teilchenbeschleuniger zu bauen. Wenn etwas schief geht, bei dieser grosser Menge an Energie, kann es fatale Folgen haben. Bei einem grossen Teilchenbeschleuniger sind immerhin mehrere Forscher und Physiker und was es noch gibt um es zu bauen und in einer guten Verfassung zu halten.

Hallo,

ein Holzbrett, das um eine Querachse beweglich ist Wippe), eine kräftige Feder unter der einen Seite des Bretts, ein paar Teilchen aus der Konditorei (nimm die vom Vortag, die sind billiger).

Teilchen auf die Seite mit der Feder darunter legen, Brett gegen den Widerstand der Feder nach unten drücken, loslassen - das Teilchen wird beschleunigt.

Herzliche Grüße,

Willy

Eine handliche Astgabel und ein Einmachgummi sowie ein paar kleine Steinchen reichen aus. Wir nannten das früher Zwille, Fletsche oder Schleuder. Einfach zu bauen, ganz ohne Transformator. Die Wirkung ist enorm.

kauf dir einen alten röhrenbildschirm, dann hast du einen fertigen.

btw, transformatoren erzeugen keine energie.