Wie baue ich am besten als 13 jähriger muskeln auf?

4 Antworten

Krafttraining kann man durchaus bereits als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die nicht deswegen, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining.

Zum Fettstoffwechsel ist bereits viel Richtiges gesagt worden. Biochemisch ist Fettgewebe etwas vollkommen Anderes als Muskelgewebe, das sich aus Eiweißbestandteilen aufbaut. Der Abbau des einen hat also prinzipiell nichts mit dem Aufbau des anderen zu tun - ein Paradebeispiel für bärenstarke, gelenkige, muskulöse, und gleichzeitig fettleibige Sportler sind die Sumo-Ringer.

Bei einem Muskelkrafttraining bist du gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat. in einem Gewichtheber-, einem Turn- oder in einem Kampfsportverein wärst du im Zweifelsfall wahrscheinlich gut aufgehoben.

Du lernst in einem Sportverein zum einen, blitzsauber zu arbeiten, zum zweiten ist auch allen dort zum Glück die dämliche Kosmetik egal. Ein Gym ist schließlich eine Sportstätte, um nach und nach stärker zu werden, aber kein Kosmetk-Beauty-Salon für eitle Bubis mit Adonis-Komplexen.

Das reine Krafttraining mit Jugendlichen sollte deswegen auch grundlegend anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf, werden aber dennoch definitiv stärker. Damit musst du einfach die nächsten drei Jahre leben, finde dich damit ab! Doch ein 14-jähriger Kunstturner "wuppt" oftmals locker 15 Klimmzüge, auch wenn er den gleichen Armumfang hat wie ein gleichaltriger Untrainierter, der im Vergleich nur drei am Stück schafft. Und es ist doch wohl klasse, stark zu sein, stimmt' s?

Auch die vielfach propagierten so genannten "Eigengewichtsübungen" sind nicht uneingeschränkt sinnvoll: Nicht jeder Starter schafft beispielsweise sofort auf Anhieb 10 saubere Klimmzüge oder Dips, bei denen jeweils das gesamte Körpergewicht bewältigt werden muss. Der Startwiderstand ist einfach zu hoch und damit nicht produktiv.

Fazit also: Lieber 15 saubere Wiederholungen mit einer nicht zu schweren Hantel als 6 unsaubere Klimmzüge.

Mit meinem Neffen habe ich zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen jetzt gerade 18 und aktuell 185 cm groß) großartig. Also gibt es keinen Grund, warum das bei dir mal anders laufen sollte.

Good luck !"

Fett in Muskeln aufzubauen geht nicht. Wenn du eine Fettschicht hast und dann trainieren gehst, baut dein Körper unter der Fettschicht Muskeln auf. Wenn du einen definierten Körper willst, musst du zuerst abnehmen (falls du dich zu dick empfindest) und dann erst trainieren.

Es gibt viele Trainingspläne im Internet, schau dir paar auf YouTube an. Wenn du eine Diät während dem Training machst, werden zuerst die Muskeln und das Fett abgebaut was nicht Sinn deines Ziels ist. Mach Cardiotraining und wenn du dein Wunschgewicht erzielt hast, fang mit dem Muskelaufbau an.

Woher ich das weiß:Hobby
ILoveGaming127
Fragesteller

Danke das du nicht so respektlos gegenüber mich bist, wie die meisten anderen hier. Bleib gesund!

remix100  08.06.2020, 22:14
@ILoveGaming127

Ist normal hier, hier ist keiner dein Lehrer oder dein Elternteil. Sitzen selber sicher mit Adipositas vorn PC

Jo bro also mit 13 würde ich noch nicht so hart rangehen, aber du kannst zuhause mit deinem eigenen Körper trainieren. Also liegestütze, sit-ups usw. Hanteln und sonstige gewichte würden jetzt nur deinem Körper schaden. Ich bin 14 recht sportlich würde ich mal behaupten..😂 und habe einen einfachen und simplen "Trainingsplan"

Wo du leicht muskeln aufbauen kannst und Fett verbrennst.

Am 1. Tag gehst du 30 min Joggen (falls du es am anfang nicht so lange durchhälst mache lieber 20 min. Später schaffst du es auch so wie ich 50 min am stück.)

Am 2. Tag machst du eine Stunde lang liegestütze und so... also erstmal 5-10 min Aufwärmen und dann 1h Krafttraining. Keine Hanteln oder sonstiges!

Am 3 tag ruhst du dich aus. (Damit dein Körper alles verarbeiten kann. In der zeit baut er auch deine Muskeln auf)

Ganz simpel.

Viel Erfolg👍

Woher ich das weiß:Hobby

Fett kann nicht in Muskeln "verwandelt" werden! Wasser in Wein verwandeln geht auch nicht. Lerne erst einmal etwas über deinen Körper.

ILoveGaming127
Fragesteller

Was seid ihr alle so dagegen? Wenn ihr antworten wollt macht das sinnvoll, und zieht nicht andere runter