Wie barfen?

5 Antworten

Wenn man es richtig macht ist Barf eine ganz tolle Art den Hund zu füttern. Seit meiner gebarft wird ist er wieder viel fitter, hat top Fell und ihm scheint es einfach generell besser zu gehen. Außerdem kommt er mir ruhiger vor was positiv ist bei ihm!

Meiner bekommt ca 500g Stichfleisch, und 250g Innereien. Dazu noch ca 150g Pansen/Blättermagen. Also täglich etwa 900g Fleisch. Dazu 300g Gemüse/Obst (gemischt). Die Kohlenhydrate darf man auch nicht vergessen. Ich koche ihm immer etwas Reis oder Kartoffeln - keine bestimmte Menge. Hört sich jetzt nach viel an...aber er ist halt relativ groß mit seinen 70cm Schulterhöhe und 40kg. Sein Endgewicht wird vermutlich ca 45kg betragen. Daher braucht er dementsprechend halt auch etwas mehr Futter.

Sollte alles mit dem Tierarzt abgesprochen sein!

Ganz wichtig ist ein Gutes Öl und Mineralstoff Pulver. Wenn du Knochen nicht so fütterst ist auch ein gutes Knochenmehl wichtig wegen dem Kalzium!

Die Fleischmenge, den Pflanzlichen Anteil usw sollte generell alles mit einem TA abgesprochen sein.

Auch wenn viele das denken ist Barfen kein Hexenwerk. Anfangs ist es etwas schwierig sich da richtig rein zu lesen und natürlich ist es zeitaufwändiger. ABER nach ein paar Wochen spätestens hat man das alles ganz gut drin. Ich finde es absolut nicht schwierig - ganz im Gegenteil ich habe große Freude daran meinem Hund sein Essen abwechslungsreich und gesund zu zu richten. 🤗

LG

Am besten richtig.

Wenn man das tun möchte, dann muss man sich vorher entsprechendes Wissen aneignen. Man sollte zumindest Grundkenntnisse haben über die Bedürfnisse des Hundes, und man sollte sich gute Bücher beschaffen beziehungsweise einen Ernährungsberater für Hunde konsultieren. Sonst geht die ganze Geschichte nämlich nach hinten los

https://www.drei-hunde-nacht.de/

Das ist eine gute Frage. Das ist genau wie gesunde Ernährung. Dazu musst du dich schlau lesen und herausfinden was dein Hund bracht und was er mag. Zusätzlich gibt es unterschiedliche Meinungen.

Hunde dürfen nicht alles essen. Manches ist sogar für Hunde sogar giftig.

Meine Schwester kauft für ihren Zwergspitz bei Fressnapf fertiges "Barf all in" Futter aus der Kühltruhe. Da stehen die Inhaltstoffe drinne und ist als alleiniges Futtermittel gedacht. Sowas ist für Anfänger gut geeignet. Später kannst du selbst variieren wie viel Fleisch, Obst und Gemüse dein Hund brauch und mag.

Also wir barfen, und seit dem hat unserer Hund keine Magenprobleme mehr.

Unserer Hund, 27 kg, 55cm groß, 8 Monate,

frisst täglich 500g Fleisch, und dann 150g Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln, Nudel)und 150g Obst/ Gemüse (gekocht oder geraspelt).

Unserer ist das in Nullkommanix auf 😂.

Aber es ist gesund und gut für den Hund und ich kann es nur raten.

LG 🐶

Der erste Schritt wäre erstmal sich wirklich gut zu informieren zum Tierazt gehen (weil nicht alle hunde barf bzw gewisse sachen nicht vertragen) und dann BITTE eine zertifizierte Barfberaterin suchen... Das ist sehr sehr wichtig, weil man bei Barf sehr vieles Falsch machen kann...