Wie Ballett ohne Unterricht lernen?
Mir ist klar, dass Lehrer wichtig sind, aber ich bekomme das auch so hin. Habe bereits mit Dehnübungen angefangen, doch wie beginnt man mit Ballett?
Hab mit 7 mal ein halbes Jahr Ballett gemacht, bin jetzt 14..
Bitte nicht schreiben, dass das nicht geht, ich bin (keine Angeberei) sehr talentiert, solange ich ein Interesse hege.
6 Antworten
Lernen kommt von machen.
Und natürlich kannst du ballettähnliche Bewegungen durch Nachmachen von Ballett-Tutorials von DVDs, Youtube oder sonst was anfangen zuhause zu lernen. Ob da Ballett bei rauskommt? Das wird die Zeit zeigen.
Drei Gründe, es nicht zu tun:
- Du hast noch nicht die Erfahrung, gute von schlechten Tutorials, egal ob auf DVD, auf Youtube oder sonst irgendwo zu unterscheiden - viele Bewertungen und großer Hype heißen nicht automatisch gut, wie man, abseits vom Ballett, z.B. bei Fitness-Workouts bei Pamela Reif sehen kann - Millionen Follower für schlecht bis gar nicht erklärte, sinnlose Übungen. Ballettschulen haben meist ausgebildete Tanzlehrer, was immerhin schon mal ein gutes Zeichen ist.
- Wenn du nicht kontrolliert wirst, kannst du dir schon von Anfang an falsche Bewegungen antrainieren. Und sich die wieder abzugewöhnen, ist schwerer, als es von Anfang an richtig zu lernen. Wenn es schon mit "Entenarsch-Plies" anfängt, sieht das nicht nur doof aus, sondern behindert dich später auch im Weiterkommen, denn wenn du aus dem Entenarsch in eine Pirouette gehst, hast du null Stabilität. Gibt aber tausende solcher Kleinigkeiten, da muss jemand geschultes drauf gucken.
- Wenn du nicht kontrolliert wirst, kannst du dich sogar verletzen. Das fängt schon ganz am Anfang an, wenn du die 1. Fußposition nicht aus der Hüfte, sondern aus den Füßen ausdrehst (oder aus der Hüfte und dann, weil du noch nicht komplett auswärts bist, aus den Füßen nachdrehst). Auch hier, unzählige solcher Beispiele auf dem Weg, für die Trainer geschult sind. Spätestens bei Spitze wird es dann ganz kritisch.
Wenn du es trotzdem probieren willst... dann musst du "machen". Klar, dehnen oder Kräftigungsübungen (z.B. Turnout-Kräftigung) ist gut - aber nur tanzen lehrt tanzen. Im englischsprachigen Youtube, die Tutorials von Claudia Dean World sind gut. Aber die besten Tutorials garantieren dir kein gutes Ergebnis. Meine Einschätzung: In 5 Jahren bist du entweder mit Knieproblemen beim Arzt oder bist zumindest noch gesund, gehst dann doch mal in eine Ballettschule mit dem Ziel dann wenigsten unter Aufsicht Spitze zu lernen und kannst gleich mal doppelt so lange wie die Anderen in die Anfängerklassen, um dir die selbst antrainierten Fehler wieder abzugewöhnen.
aber ich bekomme das auch so hin.
Dies ist die Standard-Floskel jedes Autodidakten. In den allermeisten Fällen gibt man freiwillig schnell auf, oder man zieht es durch, wobei das Ergebnis überschaubar und bescheiden bleibt. Ich mache kein Ballett, spiele aber Klavier. Da ist es genau so. Beim Sport ist es so, in jedem Handwerk (ob nun Fliesenlegen, Elektrik oder was auch immer), selbst in der Medizin (man glaubt es kaum) versuchen sich einige. Im Grunde ist es in allem so.
Suche dir jemanden, der es dir beibringt. Dann wird das sicher gut. Wie man hier sieht, weißt du ja noch nicht mal, wo du überhaupt anfangen sollst...
lg up
Oh das wird zäh.
Sorry, wenn ich so ehrlich bin.
Es wird sicher gehen. Wie alles. Mit Youtube und vielen Foren. Aber ich halte es für besser es von einer ausgebildeten Lehrerin zu lernen.
.... bist Du auch klug?
Du weißt selbst, dass es nicht geht, doch willst es nicht hören.
Du wirst Dir Fehler einlernen, die Du nie wieder oder nur mit enormem Aufwand wegbekommst. Du wirst gegen Mauern rennen, weil Dein "poise" nicht stimmt". Du wirst Dich verletzen und anstehen, weil Du viele Basisideen auf den Videos nicht sehen kannst.
Nimm' Dir ein paar Trainer-Stunden privat und Du wirst sehen, dass Dir der Trainer Dinge sagt, auf die Du niemals gekommen wärest.
WARUM willst Du es lernen? Um gut auszusehen oder um Dich zu beschäftigen? Der Ballettrainer des Wr. Staatsopernballettes meinte einmal: Dehnung ist im Grunde egal. Es hat noch keine eine Rolle bekommen, weil sie den Spagat besonders gut konnte.
Blockieren Dich Deine Eltern?
Es wird ja einen Grund haben, warum Du "daheim" lernen willst, statt Unterricht zu nehmen oder eine Schule zu besuchen.
Ja ich habe schon zu viele teure Hobbys
Tanzen ist nicht so teuer. Wir bezahlen in unserem Club 25 Euro im Monat. Dafür bist es bis zu 4 mal die Woche Unterricht, wie gehen zweimal die Woche.
Ballett ist ohne Lehrerin, die anleitet und vor allem korrigiert sehr sehr schwierig autodidaktisch zu erlernen.
Es gibt sicher Bücher und Youtube Videos, aber doch drnke ich, daß hier jemand wichtig ist, die beobachtet, beurteilt und korrigiert.
Lieben Gruß 😊
Inwiefern blockieren?