Wie Backofen am einfachsten reinigen?
Hi liebe Community,
ich habe mir einen neuen kleinen Tischbackofen bestellt, mit Umluft- und Heißluftfunktion. Diesmal will ich es von Anfang an richtig machen mit der Reinigung.
Ich bin nicht so eine geschickte Putzfee und hatte bisher immer Probleme mit der Reinigung von diesen kleinen Pizzaöfen, da man bei denen so aufpassen muss, dass in das ungeschützte Luftgetriebe/die Technik möglichst kein Reinigungsmittel gelangt. Einmal hatte ich Backofenspray benutzt - Katastrophe! Das Getriebe quietschte danach lange Zeit, und dieser Chemiegeruch gelangte in die Backwaren.
Ein Freund ist Koch, der meint, man solle Backöfen überhaupt nicht reinigen, der ganze Ruß und die verbrannten Speisereste würden zu einem guten Raucharoma/Steinofeneffekt des Ofens führen. Ständige Desinfektion sei ja bereits durch die Hitze gewährleistet. - Na ja, er meint auch, man solle Soßenfonds drei Jahre lang nicht wegwerfen - jedem das Seine.
Jedenfalls, wie mache ich es nun am besten? Essig? Einfach nur heißes Wasser?
Danke für jeden Rat : )
2 Antworten
Eine Schüssel mit Wasser und Zitronensaft in den Backofen stellen, die Schüssel muss natürlich Hitzebeständig sein.
Den Backofen auf 180°C aufheizen und das ganze ca. 15-20 Minuten im Backofen lassen. Den Backofen abschalten und soweit abkühlen lassen das der noch Heiß ist, aber keine Verbrennungsgefahr mehr besteht.
Die Schüssel rausnehmen und den Backofen mit einem Tuch und Essigwasser auswischen.
Herzlichen Dank! Kann ich aber statt der Schüssel auch eine Kuchenform aus Aluminium nehmen, wegen Hitzebeständigkeit?
Hallo Albumus,
Esgibt verschiedene Möglichkeiten.
Teller/kleine Schüssel mit Wasser und Spülmittel oder Essigessenz oder Zitronensäure befüllen und bei größter Hitze ca. 10 Min. wirken lassen.
Dann feucht auswischen.
LG
Vielen Dank, aber das habe ich nicht ganz verstanden. Den Teller in den Backofen stellen?? Oder meintest Du, das Essigwasser daraus zum Putzen des Ofens verwenden?