Wie atmet man bei Ausdauerläufen am Besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht drüber nachdenken, einfach atmen. Dein Körper regelt das seit Jahren für dich ganz von selbst. Man muss sich weder das Einatmen durch die Nase verbieten, noch zu einem bestimmten Rhythmus (x Schrite ein, y Schritte aus) zwingen, auch wenn das hier immer und immer wieder behauptet wird.

So wie du es brauchst. Atmung ist ein Reflex, das passiert von alleine. Wenn du ein ruhiges Tempo läufst, kann es funktionieren, wenn du durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmest. Spätestens wenn du ein höheres Tempo läufst, bekommst du so nicht genug Luft rein und du wirst ausschließlich durch den Mund atmen

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke durch die Nase einatmen,und durch den Mund ausatmen