Wie atmen Bäume im Winter?

3 Antworten

Pflanzen betreiben Photosynthese, wenn sie grüne Blätter haben, das nennt man CO2-Assimilation (Stoffaufbau).Daneben betreiben Pflanzen aber auch Zellatmung (Dissimilation= Stoffabbau) zu Aufrechterhaltung ihrer Lebensvorgänge. Das ist im Winter stark herabgesetzt . Knospen sind lebendes Gewebe und sie atmen 02 in sehr geringem Umfang.

Bei niedrigen Temperaturen ist der Stoffwechsel stark herabgesetzt. Bäume brauchen dann praktisch keinen Sauerstoff.

Sie tun das Gleiche, was Braunbären im Winterschlaf machen. ;o)

Könnten bäume auch im Winter ohne Blätter Co2 aus der Luft saugen?

...zur Frage

Bäume schneiden im Winter?

Macht es Sinn, Apfelbäume im Winter radikal zurückzuschneiden? Unsere Nachbarn haben das gerade gemacht. Eigentlich schneidet man Bäume doch im Herbst oder Frühling, oder?

...zur Frage

Sauerstoff im Winter?

moin also ich weiß dass es ne dumme frage ist, aber wüsste ich die antwort würde ich nicht fragen

Woher kommt unser tägliche Sauerstoff im Winter, wenn die meisten Bäume ihr Laub verlieren? Natürlich weiß ich, dass die Sauerstoffproduktion im tropischen Regenwald, wo sie ja sowieso hauptsächlich stattfindet, weitergeht. Aber kommt dieser Sauerstoff wirklich von so weit her, damit wir hier oben atmen können?

...zur Frage

Facharbeit Biologie: Bäume im Winter und ihr Frostschutz

Hallo!

Wie schon im Titel erwähnt schreibe ich in Biologie meine Facharbeit über das Thema Bäume im Winter-Sommervergleich anhand zweier Baumarten und deren Frostschutz.

Hierzu möchte ich einen Versuch über den Frostschutz,welchen die Bäume selbst herstellen,machen. Einer der Lehrer meinte, ich könne den Bäumen Saft "abzapfen",diesen ins Gefierfach legen und die Zeit messen, in welcher der Saft gefriert..

Die Frage ist nur,wie ich den Saft aus den Bäumen bekomme.. Hat jemand eine Idee? Oder einen anderen Versuch den ich durchführen könnte?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

...zur Frage

Wieso brauchen wir Bäume zum Atmen und so?

...zur Frage

Bäume erzeugen doch kein Sauerstoff?

Hallo,viele Menschen sagen das wenn Bäume nicht da wären,wär keine Luft auf der Erde und wir könnten deswegen nicht atmen! Aber in der Antarktis wachsen auch keine Bäume,dort ist aber trotzdem noch luft und man kann dort genauso gut atmen!!!!??????

Wenn Bäume würklich ZO2 erzeugen dann wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?