Wie arbeitet ihr unter Stress, besser oder schlechter?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Unter Stress kann ich besser arbeiten 50%
Unter Stress kann ich schlechter arbeiten 50%

19 Antworten

Das hängt oft ganz davon ab, welcher Typ Mensch man ist. Gleichermaßen kommt es auch auf die Situation an.

Ich persönlich kann unter Stress weniger gut im Job arbeiten, brauche aber etwas Zeitdruck in Anbetracht auf kommende Projekte oder Klausuren.

OhjeMeinCtutW
Fragesteller

Danke für die Antwort! Könntest du dann noch auf "Unter Stress kann ich schlechter arbeiten" klicken? Danke :)

Kommt drauf an, was es ist & ob mir die Tätigkeit Spaß macht oder ob sie komplex und ggf. unvertraut ist.

Wenn ich unter Zeitdruck etwas mir Vertrautes tun muss, kann es sogar sein, dass genau das von meinen Kollegen besonders gelobt wird. Aber das muss dann echt eine Aufgabe sein, die für mich Routine pur ist :)

Bei Zeitdruck, also Stress, passieren die meisten Fehler. Also vermeide ich Zeitdruck, wenn es geht.

Tut mir leid, abstimmen kann ich hier nicht da es bei mir darauf ankommt, um welche Art von Stress es sich handelt.

Habe ich viel zu tun und die Arbeit macht Sinn und ist dringend notwendig, spornt mich der Stress an und ich arbeite effizienter.

Macht man mir aber Stress wegen überflüssiger Dinge oder Sachen, die eigentlich warten können und kommt man mir dann noch "dumm", ist es mit der "Freude am Arbeiten" vorbei. Dann bin ich z.T. genervt und die Arbeit geht schlechter von der Hand.

Unter Stress kann ich schlechter arbeiten

Hallo,
der Stress ist nur in Maßen förderlich. Klar ist es schön, wenn eine Arbeit früher fertig wird als ursprünglich geplant. Allerdings besteht das Risiko, daß man eine Fehlerquelle übersieht, und hinterher die gesparte Zeit in die aufwendige Fehlersuche stecken muss. Aus disem Grund habe ich mir angewöhnt, ein bestimmtes Arbeitstempo zu forcieren und es beizubehalten. Fehlersuche ist für mich vertane Zeit. Lieber konstant arbeiten und auf Experimente und anschließende Fehlerkorrektur verzichten.