Wie arbeitet ein Potentiometer?

Gehilfling  19.11.2023, 21:31

Hast du mal einfach nach Potentiometer gegooglet? Da findest du tonnenweise Infos.

Alicja2007
Fragesteller

ja habe ich, aber das meiste verstehe ich gar nicht richtig

1 Antwort

Das ist ein veränderbarer Widerstand.

Umgesetzt kann er zB über eine Widerstandsbahn mit einem Schleifer werden.

Unterschiedliche Arten können zB Drahtpotentiometer, Kohleschichtpotentiometer etc. sein.

Einsatzmöglichkeit eben überall da wo man einen Widerstand ändern will, zB die Lautestärkeregler an Stereoanlagen sofern diese nicht digital umgesetzt sind.

Genauere Details findest du auf Wikipedia und einfacher erklären ist da meist auch schwierig.