Wie kann ich Aphten schneller loswerden?

5 Antworten

Versuche es mal mit kaltgeschleudertem Honig (das ist meistens der milchig-trübe und eher feste Honig). Im Honig sind entzündungshemmende, antibiotische und hautschonende Bestandteile vorhanden, die gerade bei solchen oberflächlichen Hautläsionen sehr gut helfen.

Das mit dem Essig würde ich bleiben lassen. Das brennt wie Hölle.

Schau mal diese Seite:

http://www.die-aphte.de/aphten-hausmittel/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  22.07.2015, 11:38

Im Krankenhaus haben wir bei unseren Patienten eine Methode angewendet, die super gut geholfen hat, aber die ich jetzt hier im Internet noch gar nicht als Tipp gefunden habe. Vielleicht hilft das ja.

Nimm eine Tablette Aspirin 500 oder ASS 500 (Achtung, bitte auf keinen Fall die Brausetabletten, sondern nur die, die normalerweise zum Schlucken gedacht sind) und zermörsere diese Tablette zu Pulver. Dann gib 1-2 Tropfen Wasser hinzu und vermenge es so lange, bis eine schmierbare Creme entsteht. Diese Creme schmierst Du dann auf die Aphte.

Ich kann nicht sagen, wie genau das wirkt, aber ich weiß nur, dass es sehr gut geholfen hat. Das funktioniert übrigens auch super bei Herpes-Infektionen wie Lippenherpes, Windpocken oder Gürtelrose.

Zusätzlich hochkonzentriertes Vitamin C schlucken und wenn man wirklich eine extreme Herpesinfektion haben sollte (hast Du ja jetzt nicht ... schreibe ich hier nur zur Info für andere), dann sollte man auch zusätzlich mehrmals täglich Aspirin schlucken.

Vielleicht hilft Dir das ja. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Essigsäure ist in Essigessenz drin. Aber das ist stark ätzend. Versuch es mal mit Odol Mundspray für frischen Atem, der enthaltene Alkohol (kein Ethanol) desinfiziert und trocknet aus. Mir hat das immer geholfen...

Das normale Essig was du für den Salat nimmst hat meist nur 5% :) Ich würde auch keine Essigessenz ausprobieren - das ist stark ätzend, nachher verärzt du dir alle Geschmacksknospen.

daaruummm
Fragesteller

Ok danke dir, dann lass ich das lieber :D

Teebaumöl hilft da extrem schnell...in langen Abständen hatte ich schon drei mal innen an der Oberlippe dieses "Körnchen", fremdkörpergefühl oder "Pickel"....was wohl eine Aphte war. Ich habe einfach einen Tropfen Teebaumöl auf den Finger genommen und damit die Stelle eingerieben, möglichst nicht gespült und nach etwa 1-3 Stunden war alles komplett weg, ohne jegliche Nachbehandlung - ich war echt baff wie das ruckzuck vollends verschwand. Chemische Pharmazeutika sind da wirklich komplett überflüssig und übertreffen das Teebaumöl punkto Wirksamkeit, Preis und Verträglichkeit wohl kaum.

Habe die auch manchmal. Bei mir hilft nur Kamillosantropfen auf Wattestäbchen und damit die Aphten bepinseln.Brennt erst ziemlich stark aber es hilft und sie heilen schnell ab. Gruß tigram28