Wie antwortet man zum türkischen "naber"

3 Antworten

Iyilik sana sormali yavrum :D

Iyilik seni sormali kuzum

0
@EspadaSancho

und noch einmal an Espada und Isyan: laßt diese dümmlichen Yavrum, kuzum, canim weg!!!!!! Das dürfen nur Leute benutzen, die man gut kennt. "ne haber" könnte ja auch ein männliches Wesen einen anderen Jungen fragen! Wenn dann das Wort yavrum, kuzum oder canim kommt, dann wirst du vielleicht falsch eingeschätzt..........

0

Espada Sancho: Das Wort "yavrum" darf nur jemand sagen, der einem sehr gut kennt und der älter ist oder sehr sehr eng befreundet.

0
@Enalita2

Enalita, ich bin Türke und verstehe somit auch Türkisch - das sollte auch nur ein Scherz zwischen uns sein und war keineswegs ernst gemeint.

Ich muss wohl unter jeden Kommentar noch ein "Achtung: Sarkasmus" hinzufügen...

0

"naber"ist eine Umgangssprachliche Abkürzung von "ne haber" = wie geht's (haber = Nachrichten, ne = was)

Man antwortet darauf:" iyiyim tesekkürler" (es geht mir gut, dankeschön) und dann aus Höflichkeit: "senden ne haber" (wie geht es dir)

" iyilik senden " heißt " gutes von dir " :)

Ist "senden" als Gegenfrage gemeint ?:)

0
@Isyan300

ist aber eigentlich keine Frage, im türkischen kann man fragen nicht über die betonung von wörtern stellen (z.b. im deutschen "und dir?", da betont man das "dir" dann anders) sondern benötigt ein fragewort (wer, wie, was,..) oder ein fragepartikel.

also, entweder "senden naber?" oder mit fragepartikel "senden mi?"

0
@bottomofoceanss

Glaub demjenigen nicht unbedingt. Das ist sehr gekürzt und nicht ganz richtig. Siehe meine Antwort unter "Enalita". Wenn das die Gegenfrage sein soll, dann heißt das n u r "von Dir" ...............Ja was denn von demjenigen? Schau Dir meine Antwort an.

0
@dvbhsv

"senden mi" wäre allerdings keine richtige Antwort auf die Frage, die gestellt wurde. Neuerdings kann man im türkischen auch die Betonung auf ein Wort legen, ohne mi, mu zu benutzen. Hab ich in der Türkei öfter gehört. Zum Beispiel: fragt jemand "ne haber", dann antwortet der andere "senden????".

0

Mein Gott, etwas näher erklären hättest Du schon. Wenn jemand kein türkisch kann, kann er mit deiner Antwort nichts anfangen. Außerdem antwortet man wie folgt: "Iyilik, senden ne haber". Du kürzt es nun wirklich sehr unhöflich ab. Deine Antwort heißt ganz einfach "Guten von dir"?????????Wenn jemand fragt"naber", was eigentlich "ne haber" sein soll, muss man schon richtig antworten und sagen, ob es einem gut geht.

0

Wie antwortet man auf die Begrüßung "salam aleikum"?

Sagt man dann auch zurück salam aleikum oder was Anderes? Meine türkischen Freunde sagen das immer auch zu mir :D seit heute. Wie heißt das jetzt richtig, wenn man zurück sagt?

...zur Frage

frage an jemanden der türkisch kann

kann mir jemand sagen was "naber" bedeutet? Sry für diese komische frage =)

...zur Frage

Stimmt das, was mein Lehrer über die Türken sagt?

Mein Lehrer behauptet, dass die Türken in Deutschland ursprünglich aus der Mongolei stammen, zu den asiatischen Völkern gehören und eine Sprache sprechen, die nicht mit den europäischen verwandt ist. Ursprünglich hätten die Türken Schlitzaugen gehabt. Erst durch Frauenraub hätten sich die Türken im Aussehen verändert. Er behauptet auch,. dass die Türken mit den Lappen in Sschweden Ur-Verwandt sind.

...zur Frage

Wie kann ich lernen besser Türkisch zu sprechen?

Hallo Leute,
Meine Eltern sind aus der türkischen Abstimmung und ich versteh im türkischen so gut wie alles, nur das sprechen fällt mir etwas schwer. Ich kann schon einiges sagen, aber irgendwie kann ich mich doch nicht so gut ausführen. Wüsstet ihr vielleicht irgendwie wie ich das besser hinbekomnen könnte? Danke im Voraus! Lg

...zur Frage

Türkisch leicht lernen....

Hallo zusammen,

es geht da um ein naja Problem würde ich es nicht nennen, aber esgeht darum das ich mometan dabei bin die Türkische Sprache zu erlernen. Nun tut ich mich sehr schwer was sätze bilden angeht´.

Ich habe schon alles mögliche cd´s dvd´s Bücher etc...

Hat vlt jemand ein paar Tricks und Tips???

Freue mich über jede Hilfreiche Antwort

DAnke schonmals im Voraus

LG

Hilly87

...zur Frage

Wie kann es passieren das man sich ein Handgelenk bricht oder prellt?

Ich habe die Frage weil ich extreme Schmerzen habe an meinem Handgelenk und wollte fragen wie es dazu führen könnte es wäre lieb wenn ihr antwortet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?