Wie anfangen joggen?

2 Antworten

Jamoin, auch nen Boxer hier. Beim joggen konnte es natürlich auch auf die Geschwindigkeit und Strecke an. Mache so, wie es passt, sodass du nicht umkippst. Du wirst dich schon in den Rythmus finden.

Ansonsten ja, die Ernährung sieht schon gut aus. Zusätzlich würde ich auch auf unnötiges Süßzeugs und so, sei es zu trinken.

Mehr fällt mir auch nicht ein, hoffe es hilft dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst mal langsam.

Suche dir eine Laufstrecke, so 3 bis 5 Kilometer. Das Ziel ist es, diese Strecke komplett zu laufen. Das geht vermutlich erst mal nicht.

Du läufst langsam los, leichtes Traben. Vielleicht nach 100 Metern geht dir die Luft aus. Dann gehst du weiter, bis du wieder ein Stück laufen kannst. Das wiederholt du, bis du die Strecke geschafft hast.

Das machst du alle zwei Tage oder dreimal die Woche.

Nach und nach werden sich die Laufanteile vergrößern und die Gehanteile verringern. Hier gilt es, Geduld zu haben, bis du alles laufen kannst.

Dann noch sechs Wochen durchhalten, damit sich dein Körper das merkt. Danach solltest du auch nach längeren Pausen wieder schnell auf deine Strecke zum Joggen kommen.

Ich bin im Oktober zuletzt gelaufen, müsste aber 5 km ohne Training durchhalten können.

Zum Abnehmen: da würde ich mir erst mal wenig Gedanken machen. Durch das Laufen nimmt man gut ab.