Wie am besten umgraben bzw welche Beeteinfassung?

3 Antworten

Ich würde gar nicht umgraben, sondern das Gras kurzschneiden und Kompost draufschütten. Aber wenn du umgraben möchtest, hilft eine Gartenfräse, vielleicht zum Ausleihen? Als Einfassung bieten sich zum Beispiel Feldsteine an, alte Backsteine oder Gehwegplatten, die nur 25 cm breit sind. Ich finde so etwas immer auf ebay Kleinanzeigen, wo es dann verschenkt wird.

2 Möglichkeiten.

Grasnabe abstechen und mit dem grün nach unten wieder hinlegen ist die klassische Methode. Dies macht man allerdings normalerweise im Herbst. Bis zum Frühjahr ist dann der grobe Klumpen zerfallen. Jetzt könnte es etwas schwer werden dort was anzusäen.

Grasnabe abstechen und entsorgen und mit Erde auffüllen ist die beste Methode.

In beiden Fällen würde ich die Pflanzen bzw. die Samen zusammen mit feiner Erde anpflanzen/säen, da die kleinen Wurzeln sonst Probleme haben Fuß zu fassen.

schoschi06  15.04.2019, 21:17

3.Möglichkeit , Grube ausheben und Grassoden darin versenken , mit dem Aushub den rest wieder auffüllen ! :)

WAYKOW  15.04.2019, 21:22
@schoschi06

Bei 100qm evt noch machbar. aber man unterschätzt gerne die Menge die da anfallen kann.

WAYKOW  15.04.2019, 22:11
@schoschi06

wie komm ich auf 100 ???

es ist dennoch ein Großes Loch aber immerhin denkbar

1) Grasnarbe und Wurzelunkräuter entfernen; mit dem Spaten umgraben: etwa 50 cm tief, aber so, dass die humuse Bodenschicht oben bleibt

2) Schneckenbleche

schoschi06  14.04.2019, 19:02

50cm tief ? dann viel Spass !

myotis  14.04.2019, 23:15
@schoschi06

bei der Neuanlage hat das schon "Taug", nennt sich holländern (oder 3 Spaten tief rigolen): https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/hollaendern-rigolen-7416

dem "Viel Spaß" schließe ich mich aber an, das ist wirklich heftig Arbeit...

beim jährlichen Umgraben würde ich mich eher auf die Grabgabel verlassen (verschmiert und verdichtet den Boden weniger) und da wird - wenn man überhaupt so tiefe Bodenbearbeitung will... - nicht oben nach unten gekippt sondern nur vorne nach hinten gedreht (oben bleibt oben...)

allerdings gehen damit alle Wurmgänge etc. hops, weshalb es auch genug Ideen/Theorien gibt, das Umgraben ganz zu lassen und nur die obersten Erdschichten durch Hacken etc. "gekrümelt"...