Wie am besten jemanden trösten?

11 Antworten

Einfach so tun, als würde dich das auch traurig machen... Aber jeder Mensch ist anders, die einen wollen ihre Ruhe, die anderen hätten gerne jemanden um sich rum...

So hat mir mal eine Exfreundin von mir bewiesen, dass sie mich nicht wirklich gut kennt, trotz zusammen leben...

Aber seitdem ich ein Eisklotz bin.. ist der nervige Gefühlskram besser geworden.

Um mich meinen Vorrednern/ - innen anzuschließen: Zuhören und für diese Person da zu sein, ist wohl das Beste/ Mindeste was du in dieser Situation machen kannst.

--

Abseits davon, stell dir selbst mal folgende Frage:
Wie würdest du denn gerne getröstet werden?

Abhängig davon, kannst du selbst beeinflussen, inwiefern du deinem Gegenüber vielleicht Trost spenden kannst.

--

Ich finds grundsätzlich eine sehr heikle Sache.
Nicht jeder Mensch ist gleich. Nicht jeder trauert gleich und gewiss ist nicht jede Situation die gleiche.

Was ist allerdings gerne in solchen Situationen mache:
Klingt vielleicht sehr hart und herzlos, aber nachdem ich meinem Gegenüber erst die Möglichkeit gebe über alles zu reden, ich aufmerksam zugehört habe, stelle ich gerne ernste und kritische Fragen.
Ich stelle Fragen, mit denen sich Der-/ Diejenige, sich erstmal beschäftigen muss.
Mein Motto: Lerne dich selbst besser kennen und finde selbst die Antwort, die nur du beantworten kannst.

Beispielsweise: (Sollten natürlich für deine Situation angepasst werden)

  • Warum nimmt es dich so sehr mit?
  • Wie bist du in diese Situation gekommen?
  • Was kannst du dagegen tun?

Und zu guter Letzt:

Ich würde nie Dinge beschönigen. Trauer ist schmerzhaft. Emotionen zeigen kann verletzend sein. Sich fallen zu lassen erfordert Mut.
Dennoch ist die Zeit der Trauer, genau der Moment in dem man es vielleicht rauslassen sollte/ muss.
Sag der Person gerne, dass es schmerzhaft ist und es ihr auch mit Sicherheit noch länger so gehen könnte.
ABER sag ihr auch, dass sie nicht alleine da durch muss, wenn sie es so will und es nach dieser Phase in ihrem Leben, auch eine Phase geben wird, in der ihr es wieder besser geht.
Manchmal tut es auch gut, wenn du dich ebenso "nackt" machst auf eine emphatische Art und Weise. Zeit der Person, dass sie nicht alleine damit ist und es womöglich jeder durchmacht.

--

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Quintessenz meines Schreiben so rüber kommt (sorry, ich kann das persönlich besser), aber ich hoffe es schafft ein Stück weit Klarheit.

LG,
Maxi, 26

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort

Du kannst der Person signalisieren, dass Du ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Sorgen hast und da bist, sie jederzeit auf Dich zukommen kann.

Auch kannst Du Dich erkundigen, wie es geht, nachfragen, nicht aufdringlich, aber in regelmäßigen Abständen.

Eine Einladung zu einem Spaziergang , in die Eisdiele bringt Ablenkung und auch Gelegenheit zum Austausch.

Wenn es nur virtuell geht, dann bin ich sicher, dass Du mit Deiner Art die richtigen Worte findest.

Alles Gute für Dich

Einfach zuhören und ihr oder ihm Mut machen vielleicht auch in den Arm nehmen wenn die Person das möchte

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Wenn ich jemanden trösten will; Zähle ich ihm alle seine Tollen und Coolen Eigenschaften auf, kaufe ihm nen saftigen Burger und streichel der Person bisschen über den Rücken und solche Sachen halt. Und ganz wichtig, ich versuche sie zum Schmunzeln zu bringen, wenn sie wegen ner Kleinigkeit traurig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊👍🏼