Wie am besten geleimtes Brett entfernen?

3 Antworten

Sieht nach Spanplatte aus. Sowas ist i. d. R. nicht nur stumpf verleimt sondern auch mit Dübeln (gibt's in verschiedenen Varianten und Formen) mit den (senkrechten) Wänden verbunden...

...oder von außen durchgeschraubt (kommst du an die Außenseiten?

Wenn nicht KÖNNTE man den Boden mittig durchsägen (Stichsäge oder von Hand) und die beiden Hälften nach unten raushebeln.

ABER bei dieser Brachialmethode wird meist das senkrechte Teil deutlich beschädigt: meist geht sowas nicht an der geleiten Stelle auf sondern reißt Holzstücke aus den Wandteilen mit raus...

Außerdem kann - wie @dieFreunde schon sagten - der ganze Rest noch zusammenkrachen, wenn das nicht eh das Ziel ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorn und hinten mit der ungeschränkten Dübelsäge einsägen, soweit du kommst. Da gibt es wenigstens im Sichtbereich möglichst wenig Kratzer. Mittelteil dann mit der Katabasäge. Unter der Voraussetzung, dass die Rückwand nur aufgenagelte Hartfaser ist und sich relativ einfach raushebeln lässt, idealerweise mit einem Nageleisen im Dogyu-Stil (billiger Klon bei Obi erhältlich.)

Ja, der ist geleimt und gedübelt. Wie hier schon erwähnt wurde.

Wie "myotis" würde ich auch in der Mitte einen Schnitt machen, dann hat man den Boden geteilt und kann ihn mit "sanfter Gewalt" raushebeln. Ganz ohne Spuren wird das aber nicht gehen.

Und schau auf die Rückseite, evtl. ist die Rückwand mit dem Boden verschraubt.