Regalbrett bündig absägen, womit?

4 Antworten

aripuca hat die richtige Antwort. Wenn die senkrechten Bretter verleimt sind, hilft nur absägen und dann die Reste sorgfältig mit einem Stemmeisen oder Stechbeitel heraus stemmen, Erfordert Erfahrung und Geschick. Glatt ist es dann aber noch immer nicht. Wenn die Bretter wirklich stumpf auf die Bodenplatte geleimt sind, kannst du auch versuchen, sie sorgfältig mit einem Stemmeisen an der Leimkante zu entfernen, d.h. mit einem breiten Stechbeitel an der Kante ansetzen und versuchen, die Leimkante zu lösen. Kommt darauf an, wie breitflächig der Boden verleimt wurde. Manchmal hat man Glück und kann sie so entfernen. Vielleicht hat sie aber auch Holzdübel, die in die Bodenplatte eingesteckt wurden. Probier doch mal mit einem mittelschweren Hammer vorsichtig am Ende der Platte anzusetzen und kräftig zu klopfen und dadurch. zu lockern. Vielleicht bewegt sich schon was. Wenn du das gar nicht hinbekommst, Schreiner fragen, sag ihm aber genau, welchen Endzustand du gern hättest. Viel Glück.

Soll der Fernseher in den Einbauschrank ? - auf Abluft achten ! Ganz ohne Arbeitsspuren wird die Sägeaktion nicht ablaufen. Die sichtbaren Flächen/Vorderkanten mit breiten Scotchbändern schützen, mit Elektro-Fuchsschwanz (feinzahniges Blatt) dann möglichst horizontal die Bretter (Laibungen) heraustrennen, mit Bandschleifer /evtl. Simshobel die Schnittstelle egalisieren, evtl. mit Lasur/Lack nachbehandeln.

Ich nehme mal an m it einer Holzsäge die eine feine Zahnung hat.

Oder Du gesht zum Baumarkt und fragst in der Holzabteilung nachob die es Dir kürzen können. Ich vermuete mal die nehmen eine elektrische Säge.

Oder Du gehst zu einer Schreinerei/Tischlerei.

IKea Algot oder anderes System?

Ich möchte an einer Wand des Schlafzimmers einen Einbauschrank mit Vorhang bauen.

Wer hat Erfahrung mit Algot oder anderen Systemen? Welches ist stabil, praktisch und günstig?

Algot hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass ich es mir auf Ebay-Kleinanzeigen stückweise zusammen kaufen könnte und fehlende Teile bei Ikea holen. Außerdem passt alles gut zusammen, auch mit anderen Ikea-Ordnungshelfern. Aber ich fand es wirkt nicht so stabil.

LG, Hourriyah

...zur Frage

Handwerker = Loser Beruf?

Was meint ihr?

...zur Frage

Gartenhaus Dach, welches vorgehen sinnvoll?

Bräuchte mal Eure Hilfe.

Baue mir gerade ein Gartenhaus. Vollgedämmt.
Wände stehen und wie ihr auf dem Bild sehen könnt,
bin ich gerade bei dem Dach. Bisher habe ich zwischen den Sparren die Dämmung und darüber eine Unterdeckbahn (Heisst es so?) , darauf eine Konterlattung.

Bis eben war mein Plan:
Ich habe noch (Fehlkalkulation) ca 20qm OSB3 in 22mm Stärke liegen, die wollte ich oben drauf verschrauben. Dann Bitumbahn drauf und darauf dann etwas wie Bitumwellplatten. Bevor ich jetzt anfange, macht das Sinn?

Oder würde es reichen die Bitumwellplatten gleich auf die Konterlattung zu schrauben?

Vielen Dank

...zur Frage

Holzwolle kaufen

Hey.

Ich brauche Holzwolle. nicht grade lastwagenweise, aber doch immer hin nen großen Sack. Liefern lassen scheint ja kein Problem, aber ich habe eigentlich keine Zeit um auf eine Lieferung zu warten... Wenn irgendjemand eine Idee hat wo man Holzwolle kaufen kann, und zwar solche die man auch zum verpacken von Waren etc. verwendet dann würde er mir wirklich helfen! ich wohne in Stuttgart. Vielen Dank schon mal im Voraus...

...zur Frage

Womit und wie kann ich die Bettbeine absägen?

wir haben gerade unser Bett Home Affäre von Otto zusammengebaut und gemerkt , dass die Fußbeine zu lang sind. Beide meine Frau und ich sind um 1,68 cm hoch und die Höhe des Bettes ab Boden bis Matratze beträgt 73 cm. Wie ihr es merkt, ist diese Höhe zu viel für uns und ist aus diesem Grund unangenehm ins Bett zu gehen, weil man Angst zu fallen hat, wenn man abends sich umdreht.

Wie und womit sollten wir diese lange Fußbeine verkürzen. Man kann das Bett nicht wieder auseinander machen, sodass wir die Fußbeine anderswo absägen lassen könnten.

Wir brauchen dringend eure Beratung

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Boris und Criz

...zur Frage

Welche Halter/Haken für meine Küchenschränke?

Hallo, wir haben gebrauchte Küchenoberschränke gekauft und hinten befinden sich zur Befestigung an der Wand keine Halter die man in entsprechende Haken einlassen kann, sondern sowas wie Schrauben mit sehr großem runden Kopf (20mm).

Ich weiß grad nicht wie ich die an der Wand befestigen sollte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?