Wie am besten CPU übertakten?
also wie kann ich die CPU übertakten ohne das die nach 5 minuten 100°C ereicht?
(also welche werte muss ich an passen?) ich habe schon probiert auf 3,6GHz zu übertakten (400MHz über normal) aber wie gesagt die CPU ist unter vollast auf 100°C gegangen und das obwohl die kühlung gut ist.
hier die infos die sicherlich notwendig sind:
- Mainboard: Asus Prime B350M-A
- CPU: AMD Ryzen 5 1600 (Ja ich weis die ist Uralt und kommt mir bitte nicht mit austauschen)
- Kühler: Irgend ein Alter ThermalTake kühler der an die 100 Watt ableiten kann (Das müsten 125-150 sein)
2 Antworten
kommt mir bitte nicht mit austauschen
Ist das einzig Sinnvolle. Vor allem angesichts der Tatsache, dass dein Mainboard die 5000er Ryzen-Serie unterstützt.
Einen Ryzen 7 3700x bekommst du gebraucht für unter 100 €, und hast dann direkt mal ~ 50 % mehr Spieleleistung, und je nach Anwendung sogar bis 80 % mehr Leistung.
Ansonsten würde ich mit deiner Frage dann doch eher in ein "Fach-Forum" gehen, nachdem du deine Kühlung verbessert hast.
Wenn es nur um temporäre Leistungssteigerung geht, würde ich bei den derzeitigen Temperaturen dazu auf den Balkon gehen.
So habe ich früher meine "Übertaktungsrekorde" gemacht.
erstmal mehr ausgeben als mein system kostet. und die leistungsteigerung soll dann permanent sein. und zweitens nutze ich den PC nun nicht so fürs spielen weil darauf linux läuft.
Wenn der nur 100W ableiten kann isses klar, dass die so warm wird. Wenn du den richtig auf 4ghz übertakten willst brauchst du mindestens sowas wie einen Darkrock 4. Ich empfehle auch nicht, die 1.35V Marke zu überschreiten. Load line Calibration bitte anpassen.
wie gesagt ich kenne mich nicht aus welche werte ich noch anpassen muss auser die CPU Freq multiplier.