Wie alt werden Wellis umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Anderes Alter (bitte in kommis schreiben) 63%
18 25%
5 - 6 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes Alter (bitte in kommis schreiben)

Dies ist ganz unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab.

Zb die zucht. Gute gene sind sehr wichtig. So sind überzüchtete Wellensittiche sehr schnell hinüber. Grade die Inzucht ist äußerst schlecht. Ich selbst durfte es schon mehrfach sehen. Das beste Beispiel waren dabei zwei "Schauwellensittich" Hähne vom selben Züchter, vom selben Jahr. Dieser Züchter nutzt leider auch Inzucht sowie nur sehr einfaches Futter usw. Beide sind an einem Tumor gestorben, beide ca 30 Tage nacheinander. Auch aus diesem Grund werden Wellensittiche heutzutage nicht besonders alt und erkranken oft an Tumoren.

Dann gibt's noch den Punkt der Haltung. Wenn sie alleine, in kleinen Käfigen ohne viel Freiflug gehalten werden zb.

Wellensittiche brauchen das fliegen um gesund zu bleiben, damit ihr gesamtes Atmubgssystem benutzt und belüftet wird. Bei der Einzelhaltung kann es zu massiven psychischen Störungen kommen was sich dann in teils sehr ungesunden Verhalten äußert (Federn rupfen, übermäßige füttern von spiegeln, Fingern usw.)

Dann gäbe es da noch den Punkt der Ernährung. Vieles im Handel erhältliche Futter ist schlecht. Das von Vitakraft zb enthält Honig oder andere Zusätze die schädlich sind. Genau so wie Mauserperlen oder Knabberstangen. Zucker hat nichts in der Ernährung von einem Wellensittich zu suchen.

Oder auch die Ernährung durch reines Körnerfutter, was auch schädlich sein kann. So habe ich auch schon viele Wellensittiche bekommen die Mangelerscheinungen hatten wie schlechtes Gefieder, brüchiger Schnabel und matter Allgemeinzustand oder schlimmeres. Bei mir wurden sie dann wieder fit und gesund - mit gutem Körnerfutter, Gräser, frischen Zweigen sowie etwas Gemüse, Kräuter und Blüten.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. So durfte ich einen 18 Jahre alten Wellensittich mal treffen der seit gut 15 Jahren jeden Tag Kaffee getrunken hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Leonklein123
Fragesteller

Vielen Dank da meine ersten 2 beide mit 5 oder 6 Jahren gestorben sind habe ich mich das gefragt

Lg

Anderes Alter (bitte in kommis schreiben)

Ist ganz unterschiedlich, kommt auf ihre "Konstitution" an, aber 8-10 Jahre sind nicht ungewöhnlich. In Einzelfällen auch über 15 Jahre.

Anderes Alter (bitte in kommis schreiben)

Wellensittiche können bis zu 10 Jahre oder älter werden 😁

MFG

Woher ich das weiß:Recherche

18 nun vielleicht nicht immer. Aber ich hatte mal einen der ist 15 geworden.