Wie alt werden löwenkopfkaninchen?im durchschnitt

7 Antworten

Unser kleines Löwenkopfkaninchen ist gerade 14 Jahre alt geworden,leider ist er fast blind, frisst aber hervorragend wenig Trockenfutter, mehr Grün( Möhren,Kohlrabi usw.) Ab und zu mal ein Apfelstückchen sowie Heu und Stroh! Waren gerade beim Tierarzt zum Checkup und ausser leichter Kopfschiefstellung durch motorischen Defekt ( Tierarzt behandelt ihn dagegen) erfreut er sich noch seines Lebens! Vor allem ist er ein Einzeltier und ein ganz lieber Schmuser!

Löwenkopfkaninchen werden im Durchschnitt genau so alt, wie alle anderen Kaninchen auch, denn das hat mit der Rasse nichts zu tun.

Nur die Haltungsbedingungen und die Ernährung haben Einfluss auf die Lebenserwartung. Ein Kaninchen sollte z.B. niemals allein leben, sondern mit mind. 1 anderen Kaninchen, sie sollten rund um die Uhr Auslauf zur Verfügung haben und hauptsächlich mit frischem Obst und Gemüse, Heu und Kräutern gefüttert werden, statt mit Trockenfutter vollgestopft zu werden. Das steigert die Lebensqualität und somit auch die Lebenserwartung.

Bei guter Haltung kann ein Kaninchen 10- 12 Jahre alt werden. Da Krankheitsanzeichen bei Kaninchen oft schlecht zu erkennen sind und sie es sich auch meistens erst anmerken lassen, wenn es schön allerhöchste Eisenbahn ist, sterben viele auch leider schon früher. Daher sollte immer darauf geachtet werden, das sie keine Auffälligkeiten im Verhalten zeigen, sich regelmäßig putzen, normal fressen und ihr Geschäft erledigen. Sollte das Mal nicht der Fall sein, dann lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als einmal zu wenig!

Liebe Grüße;-)

dackelfreundin
Fragesteller

ist nur ne frage weil mein löwenköpfchen gestern gestorben ist mit 6J.

so alt wie alle anderen kaninchen auch werden können. soweit ich weiß sterben am meisten kaninchen zwichen den 6 und 8. lebensjahr.

mein löwe ist über 10 geworden.

aber ich glaube nicht dass das alter und die kaninchenrasse zusammenhängt. es ist nicht so wie bei hunden, bei denen man sagt dass kleine hunde älter werden als große.

bei guter pflege denke ich dass ein kaninchen sehr alt werden kann, wenn es nicht krank wird.

Ein Löwenkopfkaninchen kann über 6, selten auch 10 Jahre alt werden - wie alle anderen Kaninchen auch.

Es kommt natürlich darauf an, wie viel Auslauf sie haben, welches Futter sie bekommen usw.

Löwenköpfchen werden im Durchschnitt um die neun Jahre alt. Der Rekord bei einem normalen Kaninchen liegt bei 12 Jahren!