Wie alt werden kleine Goldfische?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

  Wie alt werden Goldfische?

!Das üblicherweise von Goldfischen erreichte Alter liegt bei etwa ein bis anderthalb Jahren: Als Einsommer­fische werden sie im Handel angeboten, in der Obhut ihrer „Pfleger“ überleben sie dann noch weitere sechs Monate …

Grundsätzlich werden Goldfische relativ alt. Der Einfache (Normale) Goldfisch erreicht ein Alter von ungefähr fünfundzwanzig Jahren; vierzig Jahre sind als Höchstalter in Europa mehrfach verbürgt, chinesische Liebhaber berichten sogar von fünfzigjährigen Goldfischen, was jedoch nicht nachgewiesen ist.
Man sollte sich aber nicht an solchen Rekordhaltern orientieren: Auch wenn immer wieder Menschen deutlich älter als hundert Jahre werden, ist dies nicht die Regel.

Die Angabe einer Lebensdauer für Goldfische gestaltet sich aus verschiedenen Gründen schwierig:

Manche Autoren (z. B. Pénzes & Tölg, 1993) schreiben gar von nur ca. sieben Jahren, und viele Goldfischhalter schaffen es nicht einmal, ihre Tiere älter als fünf Jahre werden zu lassen. Sieht man sich die Haltungsempfehlungen solcher Autoren an, dann gibt es dort einiges zu kritisieren (Goldfischgläser u. ä.). Die geringe Lebensdauer, die viele Goldfische erreichen, kann man also oft auf schlechte Haltungsbedingungen zurückführen. Auch durch schlechte Zucht- und Aufzuchtbedingungen sowie ungünstige Umstände beim Import dauerhaft geschädigte Fische haben eine kürzere Lebenserwartung.

Vor allem in Diskussionen unter Aquarianern werden bisweilen „beste Bedingungen“ für das Erreichen eines hohen Alters bei Fischen verantwortlich gemacht.
Was sind „beste Bedingungen“? Die bekannten Rekordhalter (Tish und Goldie; s. Allerlei:  Berühmte Goldfische) lebten durchaus nicht unter Bedingungen, die man mit etwas Fachkenntnis als artgerecht bezeichnen kann. Hier wirkten sich außer einer guten genetischen Veranlagung wohl auch andere Faktoren aus: sparsame Fütterung und die Vermeidung jeglicher Aktivitäten, die eine Erschöpfung der Reserven des Fisches verursachen. Killi-Züchter berichteten in einem Forum, daß regelmäßig diejenigen Fische, die zur Zucht verwendet werden, früher sterben als isoliert gehaltene Tiere, die nicht dem Streß und der Verausgabung während der Reproduktion ausgesetzt waren. Man kann also feststellen, daß gerade auch nicht natürliche Bedingungen die Lebensdauer erhöhen können. Zootiere werden normalerweise (unabhängig von Krankheiten und Freßfeinden) auch älter als ihre wildlebenden Artgenossen.

Die erwähnten 25 Jahre sind unter Berücksichtigung dieser Aspekte m. E. eine realistische Alterserwartung für Goldfische. U. U. sind einige Jahre mehr möglich.
Hochzuchtformen werden meistens nicht so alt (darin unterscheiden sie sich nicht von reinrassigen Formen anderer domestizierter Tierarten), die gängigen Angaben gehen von zehn bis fünfzehn Jahren aus. Eine deutliche Unterschreitung von zehn Jahren deutet aber in meinen Augen auf unzulängliche Bedingungen und/oder schlechte Veranlagung der Fische hin.

Zwei Normale Goldfische, die ich als Kind unter ungünstigen, später als Jugendlicher dann unter schrittweise verbesserten Bedingungen in einem viel zu kleinen Becken hielt, wurden zwölf Jahre alt; einer davon starb an einem Bauchtumor. Von meinen jetzigen Goldfischen ist der älteste nun fast vierzehn Jahre alt.

 zum Seitenanfang
 zur Homepage

?  Woran erkennt man das Alter
  von Goldfischen?

!Weder Farbe noch Größe der Fische erlauben einen sicheren Rückschluß auf das Alter. Die einzig sichere Altersbestimmug ist die mikro­skopische Untersuchung von Schuppen, die ähnlich den Jahres­ringen der Bäume konzentrische Linien auf­weisen, deren Anzahl dem Lebensalter entspricht. Der Mechanismus ist vergleichbar: Im kühleren und nahrungsärmeren Winter findet geringeres Wachstum statt als im Sommer. Aus diesem Grund ist die Bestimmung des Alters anhand der Schuppen bei Aquarienfischen, die meist unter konstanten Bedingungen leben, schwieriger. Da einzelne Schuppen bei Verlust nachwachsen, bedarf es auch der Untersuchung mehrerer Schuppen.

 zum Seitenanfang

meine sind 7-8jahre alt

ich halte sie in in einer großen eingegrabenen regentonne (über 1000liter)

im garten

Sie können einige Jahre werden.

so lang bis die katze sie findet :D