Wie alt wart Ihr, als Ihr verstanden habt, dass es keinen Osterhasen und keinen Weihnachtsmann gibt?
16 Antworten
Wurde uns niemals gesagt, wir hatten kein schönes Elternhaus, wir haben also nie an den Weihnachtsmann / Christkind oder Osterhasen geglaubt.
Geglaubt habe ich daran nie richtig.
Eher sind das so fiktive Figuren und Personen wie z.B. der Teddybär gewesen und geblieben, die in der eigenen Vorstellung vielleicht eine gewisse Existenz und Leben besitzen.
Als ich im Kindergarten war, habe ich gesehen wie die Erzieher die Ostereier versteckt haben. Seit dem Zeitpunkt wusste ich das. Ich habe an dem Tag und noch Wochen danach meinem Dad die Ohren vollgeheult, das es keinen Osterhasen gibt😂
Und wenig später wusste ich dann auch das es keinen Weihnachtsmann gibt, weil die Erwachsenen darüber geredet haben und meine Große Schwester das Gespräch aufgeschnappt hat und mir weitergeleitet hat. Mein Dad hat daraufhin versucht zu behaupten, das sie mit dem Weihnachtsmann telefoniert hätten um ihm unsere Wünsche zu sagen. Aber wir waren nicht dumm und haben es sofort gecheckt.😂
Naja also recht früh habe ich daran nicht mehr geglaubt. Dasselbe auch mit der Zahnfee.
Salue
Beim Weihnachtsfest bei den Grosseltern kam das Christkind ausgerechnet immer dann, wenn wir nicht im Wohnzimmer waren. Als ganz keiner Junge hätte ich das Christkind gerne mal gesehen.
So fragte ich meinen Grossvater, wieso das Christkind überhaupt noch persönlich käme, wenn doch die Geschenke unter dem Sofa versteckt seien. So klein wie ich war, hatte ich aus dem niedrigen Blickpunkt die Geschenke entdeckt.
Damit kam auch das Aus bezüglich des stengen Weihnachtsmannes und der vom Osterhasen versteckten Osteier.
Tellensohn
Da war ich noch im Kindergartenalter, als ich meinen Vater beim Verstecken der Ostereier erwischte. Und noch im selben Jahr fand ich unterm elterlichen Bett ein Geschenk, welches eigentlich das "Christkind" bringen sollte...
Meine Eltern wollten das Spiel aber sogar dann noch weitermachen, als ich schon fast mit der Grundschule fertig war. Erst als ich meinem Vater sagte, er müsse die Ostereier nun nicht mehr im Garten verstecken, schienen meine Eltern das zu raffen...