Wie alt sollte mein Sohn sein, um Orgelspielen zu lernen?

11 Antworten

Für mich spielen da zwei Dinge eine Rolle:
1. die Statur des Körpers. Kommt er mit den Beinchen schon an die Pedalen dran? Ich weiß nicht, reden wir hier von einem 3jährigen oder einem 16jährigen?
2. die Koordinationsfähigkeit. Beim Klavierspielen z.B. ist eine Koordination von zwei Händen, die unterschiedliche Dinge machen, erforderlich. Beim Orgelspiel kommen noch zwei Beine dazu (falls hier von einer Orgel mit Manual und Pedal die Rede ist). Das erfordert eine noch viel höhere Koordinationsfähigkeit.
Ich selbst habe mit 9-10 angefangen, Klavier zu spielen. Und hatte dann 5-6 Jahre regelmäßig Klavierunterricht. Ab 15-16 habe ich dann Orgel spielen gelernt. Ein Virtuose ist aus mir nicht geworden, dafür muss man sicher früher anfangen. Aber kleine Erfolge und Präsentationen konnte ich damit auch erzielen.

Wenn Ihr eine Orgel / Klavier zuhause habt, setze ihn mit 3-4 Jahren bei Dir auf den Schoß und klimpere ein wenig. Wenn er Interesse zeigt, mache weiter...
Ansonsten würde ich schon warten, bis er 5 oder 6 ist und ihn erst dann zur Musikschule anmelden.

Sehr vorteilhaft sind Vorkenntnisse am Klavier... Ich habe mit 6 Jahren angefangen Klavier zu spielen und bin mit 14 auf die Orgel umgestiegen.

Den Umstieg kann man aber auch schon viel früher machen, oder eben direkt Orgel lernen.

Einfach mal einen Organisten fragen, was er meint. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das Kind bereits Erfahrungen mit Klavierspielen haben müsste, weil Orgel ja ungleich komplexer ist.

Solltest Dir schon etwas Zeit lassen! Vor allem: Nur dann, wenn er wirklich Freude daran hat! Panikgirl hat Dir schon mal einen guten Rat gegeben!