wie alt sollte man mindestens fuer eine reitbeteiligung sein?

9 Antworten

dein alter ist "voellig unwichtig". wenn du verantwortungsvoll und zuverlaessig bist, koenntest du auch noch juenger sein. wichtig ist nur, dass der ausbildungsstand des pferdes zu deinem "passt". also: "junger" (jung an reiterfahrung) reiter - "altes" (ausgebildetets) pferd und umgekehrt.

Das kommt meistens auf den Menschen an, der die RB anbietet. Manche möchten nur jemanden, der schon die ein oder andere Ausbildung im Reiten hat, anderen reichen Freizeitreiter. Mit 16 bist du aber eigentlich schon alt genug. Schau dich doch einfach mal um, es muss ja auch passen zwischen dir, dem BEsitzer und dem Pferd.

Wie gut du nach 1 1/2 Jahren schon reitest, können wir eh nicht beurteilen. Es gibt Naturtalente, die schon nach sehr kurzer Zeit super reiten und es gibt Leute, die es selbst nach 5 jahren nicht richtig hinbekommen.

Ich persönlich würde auch eine reitbeteiligung über 18 Jahre suchen. Einfach aus dem Grund das dann niemand mehr die Aufsichtspflicht hat und wenn was passiert das alles in der Verantwortung von ihr oder ihm liegt.

Dennoch gibt es genug Leute die auch Mädels unter 18 Jahren nehmen.

Da du erst seit kurzem reitest würde ich als Besitzer dich jedoch vorerst mit dem Pferd nur an Reitstunden teilnehmen lassen und nicht alleine reiten lassen. Du hast noch wenig Erfahrung... Klar wir diese durch ein festes Pferd gefördert aber trotzdem fehlt dir noch viel

Hallo eisblüte,

das Alter spielt eigentlich keine Rolle, es kommt eher auf die Erfahrung an und wie die Besitzer das gerne wollen. Ich bin zum Beispiel 12 und habe eine Reitbeteiligung auf einem Traber. Meine Schwester ist 18 und hat auf einem 1.40m großen Pony eine Reitbeteiligung. Also es kommt auf das Können an und eben ob du zuverlässig bist und auch wie du zum Stall kommst ist eine wichtige Sache. Wenn zum Beispiel kein Bus da hält, musst du ja zum Beispiel ein Auto haben.

Leider bin ich der Meinung, dass ein halbes Jahr noch etwas wenig ist. vielleicht solltest du mal den Besitzer Fragen, ob er dir vielleicht Gesellschaft leisten-, und dir Tipps geben kann.

Ich wünsche dir viel Glück.

Das Alter hat nichts damit zu tun. Ob du bereit bist oder nicht hängt von deinem Können ab. 1. Kannst du Putzen und alles vor dem Reiten? Das ist oft sogar wichtiger als das Reiten selber. 2, Kannst du schon im Gelände reiten? Wie stehts mit der Pfedesprache?

Wenn das alles passt würde ich es an deiner Stelle versuchen. Am Anfang solltest du wohl eher kleinere Runden reiten und immer weiter vorwagen und Vertrauen mit dem Pferd aufbauen.

Ich bekomme z.B mit erst fast 12 mein eigenes Pferd (wenn auch selber Jahrelang zusammengespart), da müsste es bei dir wegen dem Alter egal sein.