Wie alt sollte ein Kind sein um selbstständig morgens aufzustehen und in die Schule zu gehen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter hat mir frühstück gemacht, bis ich 9 war. Danach wusste ich, wie man ein Brot schmiert und Äpfel wäscht ;). Ich bin auch immer alleine aufgestanden, und bis ich 7 war wurde ich zur Schule begleitet, da es ein gefährlicher Weg war.

13 ist meiner Meinung nach schon zu spät.

Finde ich richtig so. Zur Selbstständigkeit erziehen. dh

0

Mit 13 sollte ein Kind in jedem Fall schon längst soweit erzogen worden sein, das es um die Gefahren und Verhaltensweisen im Strassen weiß.

Beginnen sollte das bereits mit der Kindergartenzeit. Spätestens mit der Einschulung sollte die Möglichkeit eines erst begleiteten Schulweges und dann ersten Alleinversuchen in Betracht gezogen werden.

Während der Schulzeit hat ein Kind nämlich viel mehr Aufmerkamkeit dem Lernstoff der Schule zu widmen und sollte eine gewisse Sicherheit im Straßenverkehr besitzen.

0

ich denke mit 13 sollte ein kind schon morgens alleine klarkommen. ich habe mich früher immer unheimlich erwachsen gefühlt wenn ich morgens allein aufgestanden bin und mich fertig gemacht habe. ich denke, das ist ein schritt der zum Erwachsenwerden nötig ist

Der Start in den Tag ist einfacher und schöner, wenn gemeinsam gefrühstückt wird, egal, wie alt die Kinder oder Jugendlichen sind. Wo ist das Problem schon mal den Tisch zu decken, während sich die Kinder anziehen? Ihre Brote können sie ja dann allein schmieren. Deine Einstellung finde ich ziemlich lieblos.

Ab welchem Alter soll ein Kind selbständig werden?

Hi Bei uns, gab vor einer Woche eine Ereignis. Eine Mutter liess ihre 3-jähriges Kind zu hause und ging tanzen. Das Kind fing mitten in der Nacht zu weinen und schreien. Wir mussten die Polizei rufen. Als die Mutter von der Disko zurückkam, sagte sie, dass Kind soll jetzt schon selbstständig lernen. Ich denke für ein 3-jähriges Kind ist es doch noch zu früh oder gibt es einen gewissen Alter, wann das Kind selbstständig sein soll? Oder Entscheidet die Mutter wann das Kind selbstständig werden darf? Würde mich für ausreichende Informationene freuen, da ich später selber Kinder haben möchte, interessiert es mich :-).

Gruss Praza

...zur Frage

Wie motiviert ihr euch morgens?

Hi.

Was gibt euch Motivation morgens früh aufzustehen?

...zur Frage

mein kind rämt die schränke aus wenn wir schlafen!

hallo ihr lieben! meine tochter 2jahre....räumt denn morgen alles schränke im wohnzimmer aus und zerreist die sachen.....zb.fotoalben fast alle sind schon kaputt...:( habe aber auch keine möglichkeiten das anders zu verstauen.....sie kommt morgens auch nihct zu uns an bett und weckt uns wenn sie wach ist...sie macht einfach ihr eigenes ding.....sie weis ganz genau sie darf nihct an die schränke seit anfangan machen wir das schon.....und seit ner woche ist sie morgens so.....ich habe schon sicherungen bestellt ( hoffe das es diesmal klappt die andern hat sie alle auf bekommen ) habt ihr viellicht ein paar tipps wie wir sie bestrafen können oder wie sie damit aufhört`!!!!

...zur Frage

Mir fehlt es sooo schwer morgens früh aufzustehen -.-

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal wieder einen Rat! Mir fehlt es sooo schwer morgens früh aufzustehen. Was macht ihr um morgens schon wach zu sein? Bitte nicht solche Antworten wie "Früh schlafen" , "einfach aufstehen" oder "duschen" !!! Solche Antworten könnt ihr euch sparen ;) Danke im voraus :)

...zur Frage

7:30 morgens ...ist das zu spät um aufzustehen?

...also zählt das schon als spät oder noch ziemlich früh ?

...zur Frage

Alternative zu Brot (Kleinkind)

Hallo zusammen, meine Tochter(20 Monate) mag plötzlich kein Brot mehr. Nimmt sich nur das runter was sie mag. Kennt ihr eine gute alternative (morgens+abends)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?