Wie alt muss man sein um auf rennstrecken zufahren

4 Antworten

Das hängt ganz vom Eigentümer/Betreiber dieses Privatgeländes ab. Aber ich fürchte das ist nur Wunschdenken, denn aus versicherungstechnischen Gründen werden sie immer eine gültige Fahrerlaubnis sehen wollen.

Hallo

das kann man nicht allgemein mit einem Alter beantworten. Wenn du innerhalb eines Rennens auf einer Rennstrecke unterwegs bist, dann brauchst du in der Tat keinen Führerschein aber eine Rennlizenz. Welche und wie alt du dann sein musst, hängt von dem jeweiligen Rennen ab. Dacia Logan Cup geht zB ab 16, Rennserien auf der Nordschleife zB VLN erst ab 18. Das kann also sehr unterschiedlich sein.

Wenn man auf einer Rennstrecke innerhalb eines Trackdays oder ähnlichen Trainings fahren möchte, braucht man dagegen oft einen Führerschein. Da kann der Veranstalter dann auch wieder festlegen ob das direkt ab 18 geht oder ob man den Führerschein schon eine Weile haben muss.

Das kommt ganz drauf an was für eine Art Rennstrecke und was für ein Fahrzeug es ist.

Die Jüngsten sind so ca 5 Jahre alt. (Motocross, Juniorstrecke 50er Automatikcrosser).

Im Kartsport gibt es für Hobbyfahrer kein vorgesetztes Mindestalter. An Wettbewerben darf man ab 8 Jahre teilnehmen.

Auf die großen Strecken darfst Du in allen Motorsportarten erst wenn Du bei den Kleinen gezeigt hast, daß Du es drauf hast.

Die meisten Verlangen einen Führerschein, und aufgrund der Versicherung ab 21