Wie alt können Tinker werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Tinker zählen oft zu den sog. Robustpferderassen vom schwereren Typ. Da wurde nichts hochgezüchtet wie bei den veredelten Warmblut- oder Vollblutrassen, die häufig auch ein wenig empfindlicher sind. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier durchaus die Regel.

Pauschal kann man so etwas natürlich nie sagen und wenn Angaben, dann auch nur vollkommen ohne Gewähr, aber meiner Meinung nach kann man bei artgerechter Haltung und guter Pflege, regelmäßige Tierarztkontrollen etc von rund 25 Jahren ausgehen.

Ich kenne momentan keinen Tinker, der unter 25 gestorben ist. Auf einem Reiterhof, auf dem ich in den Ferien oft bin/war, wurde eine Tinkerstute über 30 Jahre und ihr ging es bis zum Schluss noch relativ gut. Sie auch dann letztendlich auch nicht ihres Alter wegen gestorben, sondern an einer Kolik aufgrund einer Futterunverträglichkeit.

lG EdOfRe

Hi meine tinkerstute die noch nie auf Turnieren war, kein Höchstleistungssport macht und gegenenfalls mal longiert oder spazieren geht (nicht geritten) und das ganze Jahr über draußen im offenstall steht, wird nächstes Jahr 25 und ist top fit abgesehen von ihrer Arthrose. Ich denke sie hat auf jeden Fall so wie sie sich gibt noch ein paar Jahre vor sich

bis zu 30 ist keine seltenheit. aber es können im alter krankheiten kommen, die auch pferde bekommen,die super gehalten werden...

Prinzipiell liegt die Lebenserwartung eines Tinkers, wie bei so ziemlich allen anderen Pferde (normalerweise) auch,. bei 25-30 Jahren. Ausnahmen gibt es immer. Aber da Tinker recht robust und meist auch nicht überzüchtet sind, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie die 30 erreichen sehr hoch. Unvorhergesehene Krankheiten kann man natürlich nicht vorraussagen. LG

Selfmadequeen  24.06.2011, 14:59

Oh, das höre ich so gerne....

Ich hoffe mal meiner hält sich an deine Vorgabe, jetzt ist er 12 Jahre...

ale pferde(außer kranke usw.)können über 30 jahre alt werden ich kenne ien pferd das ist sogar45