Wie alt kann meine Katze werden?
Meine Katze ist schon ziemlich alt und irgendwie sagt jeder was anderes wie alt Katzen werden deswegen habe ich mir gedacht ich Frage einfach mal hier nach
9 Stimmen
5 Antworten
Eine Katze meiner Oma brachte es auf satte 26 Jahre. Das ist allerdings schon überdurchschnittlich alt. Die einzige Tochter dieser alten Katze wurde 24.
Im Durchschnitt haben Katzen eine Lebenserwartung von etwa 15 Jahren. Wie alt eine Katze werden kann, hängt von vielen verschiedenen Faktoren, wie beispielweise ihrer Rasse oder der Art der Haltung, ab. Auch die Ernährung und der generelle Gesundheitszustand spielen eine entscheidende Rolle.
Die bislang älteste Katze der Welt wurde unglaubliche 38 Jahre alt. Das ist allerdings eher die Ausnahme. Wie alt eine Katze wird, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Die individuelle Erbanlage spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Lebenserwartungen von Katzen auf einen Blick:
Hauskatzen: 15 – 18 Jahre
Freigänger: 8 – 12 Jahre
Streuner: 6 – 8 Jahre
Rassekatzen generell: 10 – 12 Jahre
Manche Katzenrassen haben eine höhere Lebenserwartung als andere. Dies liegt unter anderem daran, dass einige Rassen eher zu bestimmten Krankheiten neigen oder Erbkrankheiten in sich tragen. .
Einige langlebige Katzenrassen mit ihrer durchschnittlichen Lebensdauer:
Balinese 18 bis 22 Jahre
Europäisch Kurzhaar 15 bis 22 Jahre
Siam 15 bis 20 Jahre
Ragdoll 12 bis 17 Jahre
Perser 10 bis 17 Jahre
Bengal 12 bis 16 Jahre
Maine Coon 12 bis 15 Jahre
Britisch Kurzhaar 12 bis 14 Jahre
Das ist so der Schnitt, ich kenne aber Katzen die jünger an Altersschwäche gestorben sind und welche die noch älter wurden
18 ist schon ein stolzes Alter, gibt natürlich Ausnahmen und manche werden noch älter.
So alt wird eine Katze normalerweise.