Wie Alt ist mein Wellensittich in Menschenjahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Wellensittiche 7 Jahre alt sind, dann haben sie ihr Durchschnittslebensalter lt. Literatur erreicht. Das ist aber nur ein kleiner Anhaltspunkt und welche Grundlagen in der Literatur verwendet werden, erfährt man ja nicht unbedingt.

Ich denke, dass ein Wellensittich schon mind. 10-13 Jahre alt werden kann, wenn er keine sonstigen Krankheiten hat. Aber die These, dass je kleiner das Tier und dadurch je höher der Stoffwechsel, desto kurzlebiger das Tier, stimmt nur bedingt innerhalb einer Kategorie wie z.B. Säugetiere, denn Mäuse, Hamster und Meerschweinchen sind kleiner, gleichgroß oder sogar größer als Wellis und haben trotzdem eine deutlich geringere Lebenserwartung als Wellis. Meine Wellis sind alle ungefähr 11-13 Jahre alt geworden und keines ist unter 10 Jahren gestorben!

Ich würde einen 4-jährigen Welli auf ungefähr 28-35 Jahre Menschenalter schätzen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

TobyundSilke  16.06.2016, 21:02

Also ich würde gern Euch unseren Pico zeigen, der mit seinen 16 Jahren Quick lebendigt uns unterhält, wir haben das Gefühl je Älter er wird, je Intiligenter ist er :-)  z. B MC Donels werbung pfeift er, pfeift frauen nach, sagt sein nahme und vielles mehr, geschätzter Wort und ton Schatz 20 Sachen.

Er lebt allein aber ist mit uns immer zusammen, geht auf die Hand und mag gern (mit Käfig) auf die Terrasse.wenn es das Wetter zu lässt. ( Tip: vorsicht vor Wind und zu viel Sonne)

gruß Toby

Die Menschenjahre weiß ich zwar nun nicht,aber je kleiner das Tier desto schneller der Stoffwechsel,also folglich auch viel schnelleres Altern!Unser Welli ist übrigens schon fast 10 Jahre und immer noch super munter!!

Ellen5205
Fragesteller

ohh wie cool!! ich hoffe meiner wird auch so alt wellensittichekönnen ja bis 15 jahre alt werden oder?

Anne39  28.06.2010, 14:46
@Ellen5205

Ja,bei guter Pflege und Gesundheit sind 15 Jahre durchaus drin.Aber es ist halt wie bei jedem Lebewesen,der eine wird alt der andre halt nicht.

Das entspricht ca. 30 Menschenjahren.

Ein Wellensittichjahr = 10 Menschenjahre (in etwa)

Ellen5205
Fragesteller

oha dan ist ja mein wellensittich fast 40??

Jankaching  29.06.2010, 22:34
@Anne39

Ja könnte sein ich habe das aus Vogelforums (oder Foren je nachdem wie es geschrieben wird :p) kopiert und hier eingefügt und ja das kommt so hin mit euren Vögeln

Peace leute Take it EAAAASY ;P

Millimausilein  11.08.2012, 19:37

Ja dann werden wir 130 Jahre oder was?;D

vlg

Evoluna  25.09.2020, 16:07

das geht gar nicht, es gibt schon einige Sittiche, die 15 Jahre leben!!