Fühlen sich die Wellensittiche wohl wenn sie so aufgeplustert sind?

3 Antworten

Hey

Wenn sie das nicht immer machen sondern nur bei Ruhe und beim Schlafen, sollte alles in Ordnung sein.

Wenn es sehr oft ist, den ganzen Tag über, dann solltest du deine Wellensittiche mal bei einem vogelkundigem Tierarzt vorstellen lasswn

Ein normaler Kleintierarzt kann dir da übrigens kaum helfen. Mit Vögeln muss man zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Aber so - der Käfig ist recht klein. Bei dauerhaftem Freiflug geht es, wenn sie oft eingesperrt sind, nicht.

Beschäftigung fehlt auch etwas. Frische Äste von Apfel oder Kirschbaum sowie Hasselnuss sind da sehe gut. Mit blättern und Knospen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Pummelfee2007  02.06.2022, 20:03

Ich besitze den selben Käfig und bei mir plustern sich sich vor und nach dem Putzen kurz auf oder wenn sie sich unwohl fühlen. Dauerhaft hätte ich noch nie. Ich besitze einen flugfähigen und nichtflugfähigen Wellensittich.

Das Aufblustern des Federkleides dient der Regulation der Körpertemperatur des Wellensittichs.

Die zwischen den Federn eingeschlossene Luft ist nämlich ein hervorragender Isolator.

Beim Ruhen und Schlafen ist es häufig zu beobachten und normal.

Aktive Wellensittiche zeigen es nicht, denn diese wollen ja eher überschüssige Körperwärme abführen.

Sind Wellensittiche aber längere Zeit nicht aktiv, dann ist das Aufblustern ein sicheres erstes Anzeichen für Unwohlsein oder gar Krankheit.

Deshalb handelt der erfahrene Wellensittichhalter hier sofort und leistet Erste Hilfe mit Rotlicht, Ruhe und Separation.

So werden die immensen Selbstheilungskräfte, über welche Wellensittiche verfügen, initialisiert.

In 9 von 10 Fällen sind kränkelnde Wellensittiche so nach wenigen Stunden wieder fit.

Wichtig ist dabei, dass der Wellensittichhalter das Know how und die technischen Voraussetzungen für eine Rotlichtgabe besitzt, weil er sofort handeln muss.

Wellensittiche dürfen dabei nicht überhitzen und müssen dem Rotlicht stets auch ausweichen können.

In jedem guten alten Wellensittichbuch ist das richtige Vorgehen beschrieben.

Ich selbst habe hier bei GuteFrage.net auch schon mehrere Male darüber geschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Bitte lesen Sie solche alte Literatur (mindestens vor 1980) zur Wellensittichhaltung und verinnerlichen Sie deren Inhalte.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn sie nur aufgeplustert sind, dann haben sie irgendetwas. Aber was ich finde ist, dass die beiden ziemlich gelangweilt aussehen. Da ist nämlich nichts los in diesem Käfig. Die brauchen paar Äste, Blätter, und Obst, Salat. Und eine Vogelbadewanne.

ASLAINU
Fragesteller

Gute Idee! Aber welches Obst mögen sie denn? Bzw dürfen sie überhaupt?

wolfsfrau2  01.06.2022, 10:25
@ASLAINU

Google doch mal über Wellensittiche. Da kannst du ganz viel darüber lesen und auch umsetzen. Und es macht Spaß!