Wie alt ist dieses Hufeisen dass ich gefunden habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist für den vorderhuf und es ist ein sommereisen von einem arbeitspferd, sprich einem kaltblüter oder schweren warmblüter. die grösse ist viel zu gross für ein reitpferd.

so wie es gearbeitet ist, stammt es aus der zeit zwischen den beiden weltkriegen. wenn du es im fluss gefunden hast, wurde es vom pferd damals in einer furt weit oberhalb verloren.

weggeworfen wurde es definitiv nicht. dazu war das metall auch zu der zeit noch zu wertvoll. und auch heute werden die hufeisen vom schmied mitgenommen, wieder eingeschmolzen und neu gegossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Atoastygerman
Fragesteller

Wie gesagt habe ich das Hufeisen in der Ilm, kurz vor der Mündung in die Saale gefunden. Ein paar km davon entfernt war die Schlacht bei Jena und Auerstedt.

pony  10.04.2020, 22:24
@Atoastygerman

das "reinigen" des eisens war jedenfalls keine gute idee. das hätte besser ein fachmann gemacht. du hast es ziemlich verkratzt und auch beschädigt.

das eisen stammt definitiv aus dem 20.jahrhundert.

eher aus den 1950ern als vorkrieg. es gibt genug merkmale, die darauf hindeuten.

zum anfang des 19. jahrhunderts sahen die hufeisen ganz anders aus.

Atoastygerman
Fragesteller
@pony

Naja als ziemlich beschädigt würde ich es nicht bezeichnen. Ich habe schon so vorsichtig wie möglich versucht, die dicksten Rostschichten zu entfernen. (Hört sich jetzt wahrscheinlich sehr grob an) Ich bin auch mit einem kleinen Nagel unter den Rost gegangen, um dann ganz sanfte mit einem Hammer dagegen zu schlagen. So hat sich teils eine cm dicke Rostschicht gelöst. Danach bin ich mit so einer kleinen "Bohrmaschine" darüber gegangen. (Dort wo man so Trennscheiben und andere kleine Köpfe montierten kann) dabei habe ich den weichsten "Schleifstein" genommen, um das Eisen nicht zu beschädigen. Es sind auch keine Funken geflogen. Ist das so OK?

Atoastygerman
Fragesteller
@Atoastygerman

Ich will nicht abstreiten dass ich es schlecht sauber gemacht habe. Falls sie diese Streifen auf dem 2. Bild links als schlecht sauber gemacht meinen, kann ich ihnen sagen, dass diese schon vorher da waren.

Es wird etwas älter sein, da an den Schenkeln soweit ich es auf dem Bild sehe, eine Verstärkung aufgeschweisst ist. Was auf ein Eisen für ein Kutschenpferd hindeutet. Heute würde man Stollen und Stifte verwenden. Ausserdem hat es auf jeder Seite 5 Nägellöcher, die heutigen klassischen Eisen haben 4.

Eine Kappe deutet zwar auf ein Vorderhuf hin, allerdings ist das Eisen recht Oval, was eher für einen Hinterhuf spricht.

Falls du einen Hufschmid kennst, sprich mit ihm darüber.

Also eins lässt sich sagen, es ist von einen Vorderhuf, da es nur eine Zehenkappe hat.

Aber ich persönlich glaube das es nicht ganz so alt ist. Weil ich finde es sieht aus wie von jeden heutigen Schmied, halt nur verrostet. Also alte Hufeisen, die ich hier rumliegen habe sehen fast genauso aus :) also finde ich sieht es relativ „modern“ aus.

genau sagen, wie alt dieses Eisen ist, kann natürlich niemand

Woher ich das weiß:Hobby