Wie alt ist die ZF Henne?
Ich hab eine Henne gekauft. Angeblich ein halbes Jahr alt. Ich hab da so meine Zweifel. Die Henne ist zum Vergleich der anderen Vögel die ein halbes Jahr alt sind viel ruhiger. Auch ist sie größer und und ihre Füße sind eher blass orange und schuppiger. Sie hat einen Metallring. Wie kann ich denn jetzt herausfinden wie alt sie ist?
1 Antwort
Hi,
Anhand der Optik kann man hier leider nicht einfach herausfinden wie alt sie genau ist.
Weiße Zebrafinken durchlaufen keine sichtbare Veränderung während der Jungmauser, wie es zum Beispiel bei Wildfarbigen der Fall ist. Und auch da betrifft es nur die Hähne. Hennen sehen also auch bei der Wildfarbe nach der Jungmauser immernoch gleich aus.
Einen Jungvogel könnte man also lediglich am nicht ausgefärbten Schnabel erkennen, ihrer ist aber schon orange durchgefärbt. Ab dem Punkt ist es also nicht mehr möglich das genaue Alter festzustellen.
LG
Das kommt darauf an was auf dem Ring steht. Die Jahreszahl ist normalerweise senkrecht (von oben nach unten) in den Ring eingraviert, während Züchternummer, Ringnummer, etc. längs (von links nach rechts) eingraviert sind. Relevant wäre dann nur die Jahreszahl.
24 steht da. Meine Vermutung ist das sie von anfang 2024 ist.
Die 24 könnte die Jahreszahl sein. Allerdings wäre da von Anfang bis Ende 2024 alles möglich. Also könnte sie ein halbes Jahr alt sein oder sogar schon Anderthalb.
Also vom ausehen und vom Verhalten her würde ich eher 1 1/2 sagen.
Womöglich, aber es ist, wie bereits geschrieben, nicht möglich optisch genau zu bestimmen.
Unsere Junghennen von letztem Jahr September sahen mit 4 Monaten genauso bullig aus wie deine hier. Das liegt teilweise auch an den Eltern. Unser Scheckenhahn ist kräftig gebaut seine Henne ebenfalls. Dadurch sind die Küken auch kräftig geworden.
Unser zweites Paar besteht aus einer kräftigen Henne und einem eher schmalen Hahn. Da merkte man den Unterschied schnell. Die Küken von dem Pärchen waren nicht so kräftig wie die vom anderen Pärchen.
Die sogenannten Schauzebrafinken werden ja teilweise auch so gezüchtet.
Dein Zebrafink könnt also auch aus so einer Linie stammen.
Wegen dem ruhigen Verhalten könnten eventuell aber auch Krankheiten dahinter stecken. Unsere sind jetzt noch sehr agil und munter, das selbe gilt für die Eltern. Mit 1,5 Jahren sollte ein Zebrafink noch munter und quirlig sein.
Danke für deine Antwort. Kann ich nicht anhand der Ringnummer herausfinden wie alt sie ist ?