Geschlecht bei etwa 12 Wochen alten Zwergseidenhühnern erkennen?
Guten Tag.
Ich habe ein etwa 3 Monate altes Zwergseidenhuhn in wildfarbig. Mir würde es als Henne verkauft. Würdet ihr zustimmen, dass es eine Henne ist oder tendiert ihr eher zu einem Hahn?
Hier ein paar Fotos von dem Seidi:
Ich werde mir heute noch ein paar 13 Wochen alte Seidis dazu holen. Wobei muss ich bei der Auswahl achten, damit ich möglichst nur Hennen aussuche?
Was sind die Merkmale bei der Geschlechtserkennung bei Zwergseidenhuhn Hennen und Hähnen?
MfG
Hier noch ein Foto von der Seite:
1 Antwort
Seidis sind eigentlich fast unmöglich sicher zu bestimmen, außer sie krähen/legen Eier, man macht einen DNA Test oder sie werden Kloakengesext.
Hier würde ich auch zu einer Wildfarbigen Henne tendieren, wobei das auch täuschen kann (gute Züchter kennen ihre Zucht Linie, da kann man es dann aus Erfahrung sagen).
Runde Augen, bauschiger Schopf, im Gesamtbild eher Rund, schlichtere Farben, schüchtern,… -> eher Henne
“Böser Blick“, Schopf wie zurückgestrichen, aufrecht, selbstbewusst, zutraulich, bunt, dicke Beine -> eher Hahn
Erkennen wird also schwierig, such dir einen vertrauenswürdigen Züchter, der seine Tiere kennt oder warte, bis sie legen/krähen, sonst ist es eher rum gerate. :)
Vielen Dank für deine Antwort.😊
Sie ist eher etwas scheu, lässt sich also nicht so gut einfangen, möchte aber immer mit dabei sein und ist an sich relativ neugierig.
Der Züchter meinte es wäre eine Henne, aber der hat mir auch ein Seramaküken mit Kamm als Henne betitelt.😅🙈