Wie alt ist das deutsche Schulsystem?

1 Antwort

In der Historie gibt es nicht das deutsche Schulsystem. Schulen gibt es auf dem Gebiet des heutigen und früheren Deutschlands schon mehrere Jahrhunderte. So weit meine Kenntnisse reichen, war Preußen der erste Staat auf deutschem Boden in dem 1717 flächendeckend das eingeführt wurde, was wir heute «Schulpflicht» nennen. Das war aber so ähnlich, wie heute mit dem gesetzlich verbrieften Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Das preußische Schulgesetz war da, lange bevor es praktisch umgesetzt werden konnte. Insbesondere in ländlichen Gebieten - das war der größte Teil des Landes - war das Haus des Pfarrers die Schule. Lehrer und Schulen gab es noch nicht.

Ich habe hunderte Antworten zum Thema «Schule» geschrieben und darin sehr viele Informationen aus dem Internet verlinkt. Viele davon sind entweder gelöscht, an einem anderen digitalen Ort oder inzwischen hinter einer Bezahlschranke.

Dieser nicht. Zitat aus dem Edikt des preußischen Königs:

«dass hinkünftig an denen Orten, wo Schulen sein, die Eltern bei nachdrücklicher Straffe gehalten sein sollen, ihre Kinder im Winter täglich und im Sommer, wann die Eltern die Kinder bei ihrer Wirtschaft benötigt sein, zum wenigsten ein- oder zweimal die Woche in die Schule zu schicken.»

https://www.deutschlandfunk.de/einfuehrung-der-schulpflicht-in-preussen-zur-bildung-guter-100.html

Es gab aber damals auch in anderen Fürstentümern solche Bestrebungen

Gruß Matti