Wie alt für ein tatto?

7 Antworten

Der Bundesverband Tattoo rät davon ab, Minderjährige zu tätowieren. Damit sei man auf der sicheren Seite. Auch der Verein Deutsche Organisierte Tätowierer (DOT) lehnt Tätowierungen für Jugendliche unter 18 Jahren ab.

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_49351286/jugendschutz-ab-wann-sind-tattoos-und-piercings-erlaubt-.html

Ich denke du wirst kein seriöses Tattoostudio finden, das dich mit 15 tätowiert. Mit Einwilligung der Eltern vielleicht ab 16, aber auch das wird schwierig. Es hängt auch vom Tattoo ab: Größe, Ort, persönliche Bedeutung. Ein kleines Tattoo an einer Stelle, die sich mit Kleidung verdecken lässt, ist weniger problematisch als ein auffälliges Handtattoo.

Also ich durfte mir mit 16 eins stechen lassen, Allerdings kenne meine Mutter und die Tettoowirerin sich schon lange. Weiß nicht wie es sonst gewesen wäre, Kommt bestimmt auch auf das Motiv und den Ort an.

Jaein

Die meisten tätowieren ab 17

Höchstens 18

In deinen jungen jahren würde ich mich nicht stechen lassen.

Denn, sei dir von einer alten Frau gesagt, dein Geschmack wird sich definitiv noch ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gepierct und tätowiert

Kein halbwegs seriöser Tätowierer nimmt minderjährige Kunden an, die haben auch ohne Teenies gut gefüllte Auftragsbücher und juristisch ist es auf jeden Fall eine Grauzone, auch wenn die Eltern unterschreiben.

Du wirst also maximal einen fragwürdigen Laden finden, der bereit wäre schon ab 16 zu tätowieren, mit 15 dürfte das niemand machen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Schwierig. Die professionellen Studios nehmen erst Kunden ab 18. Warte erstmal bis dahin und wenn du es immernoch willst dann kannst du es ja dann machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung