Wie alt darf ein Auto maximal sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir die Kilometerzahl und die Wartungshistorie an. Gibt es ein Scheckheft, wurde es sorgfältig geführt, welche Reparaturen wurden gemacht (Rechnungen zeigen lassen)? Hat das Auto auf der Straße oder in der Garage gestanden? Wieviele Vorbesitzer?

Wir haben vor 1 1/2 Jahren ein 12 Jahre altes Auto mit lächerlichen 48.000km aus erster Hand gekauft. Es war jedes Jahr in der Inspektion, also etwa alle 4.000 km, und hat da auch immer neues Öl in bester Qualität und alle sonstigen Schikanen bekommen. Das Auto fährt sich wie ein Neuwagen.

Es kommt hier weniger auf das Alter an, sondern vielmehr auf die gefahrenen Kilometer. Ich würde eher ein 10 Jahre altes (gepflegtes) Fahrzeug mit 60.000 km kaufen als einen 5 Jahre alten Wagen, der als Taxi bereits 250.000 km gelaufen ist ....

und wo liegt bei der km-Zahl die Schmerzgrenze? 100.000? also es soll ja möglichst lange halten. und ich will nicht mehr als 3.000 für ein auto ausgeben

0
@Toosii

Na ja, als ich meinen jetzigen Wagen gekauft habe, war dieser 6 Jahre alt, hatte aber nur 49000 km gelaufen. Einen 10 Jahre alten Wagen, der das dreifache gefahren hat, hätte ich garantiert nicht mehr genommen.

0

Ein 10 Jahre altes Auto kann die reinste Schrottlaube sein , wenn es nie ggewartet und gepflegt wurde!

Es kann aber wie mein 10 Jahre Alter , auch ein Schmuckstück sein! immer gut gepflegt und gewartet:-))

Darf wegen kaputtem Getriebe die Umweltprämie gedrückt werden?

Hallihallo :)

ich gebe mein altes Auto (Euro 4) für ein neues Auto in Zahlung gemäß der Umweltprämie. Jetzt hat es mir kurz vor Abgabe mein Getriebe zerrissen.. Darf der Händler jetzt den Preis drücken oder werden die Autos eh nur noch verschrottet? Wär super, wenn mir jemand eine Anwort hat!! :)

...zur Frage

Fahranfänger benötigt Hilfe beim Kauf?

Hallo, ich habe seit Ende März jetzt meinen Führerschein. Bin 30 Jahre alt und würde mir gern ein Auto kaufen. Wäre es jetzt besser ein „altes“ Auto zu kaufen für 1.000-2.000€ welches noch 1-2 Jahre fährt oder direkt einˋs für 8.000€ ca.? Was ist auch günstiger in der Versicherung?

...zur Frage

Auf der Suche nach einem günstigen Kleinwagen.

Bin auf der Suche nach einem effizientem Kleinwagen, der relativ wenig verbraucht und im Unterhalt auch nicht all zu teuer sein sollte - der Wagen sollte nur nicht zu alt sein. Hersteller ist mir gleichgültig, Hauptsache ein wirtschaftliches kleines Auto.

...zur Frage

1. Auto für Ausbildung und Schule , Benzin oder Diesel?

Würde mir gerne mein 1. Auto kaufen , ein günstigen Kleinwagen , aber kenne den Unterschied zwischen Diesel und Benzin nicht

...zur Frage

Lohnt es sich ein Kleinwagen mit über 100.000 km zu kaufen?

Lognt sich ein Kleinwagen zu kaufen der schon 100.000 km Gefahren ist zu kaufen ? Wie viele km kann man die denn fahren wann ist Schluss ? Das Auto ist 6 Jahre alt

...zur Frage

Auto Reifen Sommer

Wie alt darf ein PKW Reifen nur sein das man ihn fahren darf,und wieviel mm muss dieser noch aufweisen zu rechtlichen Nutzung im Straßenverkehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?