Wie alt darf ein Auto maximal sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir die Kilometerzahl und die Wartungshistorie an. Gibt es ein Scheckheft, wurde es sorgfältig geführt, welche Reparaturen wurden gemacht (Rechnungen zeigen lassen)? Hat das Auto auf der Straße oder in der Garage gestanden? Wieviele Vorbesitzer?

Wir haben vor 1 1/2 Jahren ein 12 Jahre altes Auto mit lächerlichen 48.000km aus erster Hand gekauft. Es war jedes Jahr in der Inspektion, also etwa alle 4.000 km, und hat da auch immer neues Öl in bester Qualität und alle sonstigen Schikanen bekommen. Das Auto fährt sich wie ein Neuwagen.

Selbst ein 15 Jahre altes Auto ist in Ordnung. Du musst nur wissen das bei Älteren Autos schneller was kaputt geht und Ersatzteile nicht schnell zu bekommen sind.

Aber bis 10 Jahre is okay

Es kommt hier weniger auf das Alter an, sondern vielmehr auf die gefahrenen Kilometer. Ich würde eher ein 10 Jahre altes (gepflegtes) Fahrzeug mit 60.000 km kaufen als einen 5 Jahre alten Wagen, der als Taxi bereits 250.000 km gelaufen ist ....

und wo liegt bei der km-Zahl die Schmerzgrenze? 100.000? also es soll ja möglichst lange halten. und ich will nicht mehr als 3.000 für ein auto ausgeben

@Toosii

Na ja, als ich meinen jetzigen Wagen gekauft habe, war dieser 6 Jahre alt, hatte aber nur 49000 km gelaufen. Einen 10 Jahre alten Wagen, der das dreifache gefahren hat, hätte ich garantiert nicht mehr genommen.

Ein 10 Jahre altes Auto kann die reinste Schrottlaube sein , wenn es nie ggewartet und gepflegt wurde!

Es kann aber wie mein 10 Jahre Alter , auch ein Schmuckstück sein! immer gut gepflegt und gewartet:-))