Wie aktiviere ich das Internet?

2 Antworten

Schau, ob du überhaupt Netzwerkzugang hast. Also z.B. den Router erreichen kannst.

"ping" wäre dafür ein Diagnostic.

Falls nein, dafür sorgen, dass dein Rechner überhaupt Netzwerk hat. Falls ja, hat er "im Prinzip" auch Internet. Vielleicht weiß er nicht, wie er es erreichen kann - das wird ihm in den meisten Fällen der Router beim Hochfahren des Rechners erzählen können.

Mit "route" kann das überprüft werden.

Wenn beides nicht der Fall ist, könntest du "automatisch Netzwerkeinstellungen beziehen" aktivieren. Wenn in der Gegend was von "DHCP" steht, ist auch prima. Einschalten, das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
Von Experte Kerner bestätigt

Statt WLAN Kabel nutzen. Sollte der Laptop keine LAN-Buchse haben, stattdessen einen USB-Ethernet Adapter nehmen. Und dann nachforschen, warum per WLAN trotz ggfs. gültiger IP-Adresse keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Das kann u.a. an einer fehlerhaften 802.11ax Implementierung liegen.

IdealeWagen00  29.07.2023, 16:43

Von welchem Internet Anbieter?

Kerner  29.07.2023, 16:45

Ähmm. WLAN Kabel gibt es nicht..

LAN-Cable ist immer eine gute Idee.

Hansi

MarSusMar  29.07.2023, 16:55
@Kerner

Menno da fehl nur ein Komma.

statt Wlan, Kabel nutzen

FordPrefect  29.07.2023, 16:56
@Kerner

Wat? Ich schrieb "statt WLAN Kabel nutzen". Oder in der Langform: "Anstelle von WLAN lieber ein LAN-Kabel nutzen."

FordPrefect  29.07.2023, 16:57
@MarSusMar
Menno da fehl nur ein Komma.

Syntagmatisch nicht :-)
Ich dachte allerdings auch, der Sinn wäre eindeutig.

Kerner  29.07.2023, 19:44
@FordPrefect

😂😂😂

Das kommt davon, wenn das Gehirn schneller denkt,

als die Finger eintippen können.

Alles klar:

"Anstatt dem WLAN, besser ein Kabel benützen."

Hansi

Kallikalla
Fragesteller

Vodafone