Wie äußern Tiere schmerzen?

5 Antworten

Unsere Hunde jaulen / winseln. Z.B. nach einer Impfung, meine kleine hat da aufgrubd des "nachbrennens" laut gejault. Oder wenn sie sich verletzten wenn sie miteinander spielen oder man versehentlich auf die Pfote tritt, dann jaulen die auch. Andere Schmerzen (innerlich etc.) hatten sie soweit wir wissen noch nicht, daher kann ich nicht sagen wie es da ist.

Bei meinen Katzen kommt es auch drauf an. Die eine hat sich mal die Pfote gequetsch, da hat sie auch aufgejault. Als meibe Dame ne Augenentzündung hatte, war sie eher ruhig und hat leise "gejammert", das hatte sie auch gemacht als wir dann an das Auge ranmussten (TA und dann täglich dreimal Augentropfen). Zum Glück wurde das aber sehr schnell besser 😃

Andere Tiere (z.B. Eidechsen) leiden aber stumm, oder geben auch jaulen, fiebsen etc. von sich

Mäuse, Meerschweinchen, Hamster z.B. fiepen / quitschen auch

Hi!

Also ich kann deine Frage nur anhand des Beispiels einer Katze beantworten, da ich das schon erlebt habe.

Es kommt darauf an, wie sie sich verletzt hat, aber auf jeden Fall miaut sie nicht so viel und leckt die Wunde nur, zieht sich zurück und möchte nicht so viel Kontakt mit Menschen haben.

Weil ich es dir nicht genau sagen kann, hab ich das aus dem Internet rausgesucht:

Es gibt konkrete Anhaltspunkte für Schmerzempfinden aufgrund verhaltensbezogener und physiologischer Reaktionen. Das Tier hat ein Nervensystem und Sinnesrezeptoren. Bei Schädigungen zeigt das Tier Abwehr- und Schutzreaktionen in Form von Zuckungen, Hinken, Reiben, Lautäußerungen, Fluchtversuchen

Die Quelle: https://www.aktiontier.org/artikel/empfinden-alle-tiere-schmerz#:~:text=Es%20gibt%20konkrete%20Anhaltspunkte%20f%C3%BCr,%2C%20Reiben%2C%20Laut%C3%A4u%C3%9Ferungen%2C%20Fluchtversuchen.

LG!

Wie äußern Tiere schmerzen?

Unterschiedlich die einen ziehen sich zurück, fressen kaum bis nichts mehr, hecheln, jaulen, miaun,

Kann es nur am Beispiel hund erklären:

Zu erst kommt es drauf an was sie hat,

sind es magenprobleme
  • Kaum bis nichts fressen
  • Viel schlafen
  • Nicht viel Kontakt zu einen haben
  • Zurückziehen bzw nicht viel herumlaufen
Hat sie sich aber verletzt
  • Die Wunde lecken
  • An den Pfoten dann humpeln und lecken

Das Krokodil würde nicht jaulen, aber es würde sich verstecken oder vom Menschen fernhalten.

Ein Hund oder eine Katze würden jaulen bzw. Geräusche von sich geben, fauchen/bellen oder sich zurückhaltend verhalten.

Bei Schlägen und Verletzungen schreien die Tiere je nach Art. Katzen kreischen, Hunde jaulen, Löwen brüllen usw.

Bei inneren Schmerzen fressen sie nicht mehr, verkriechen sich usw.